DVD-Kopiersoftware von Streaming-Pionier RealNetworks

Mit RealDVD will Streaming-Pionier RealNetworks eine DVD-Kopier- und Verwaltungssoftware herausbringen, die auch Inhalte CSS-geschützter Discs kopiert und in verschlüsselter Form auf dem PC des Nutzers ablegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Mit RealDVD will Streaming-Pionier RealNetworks eine DVD-Kopier- und Verwaltungssoftware veröffentlichen, die auch Inhalte CSS-geschützter Discs kopiert. Obwohl dies in verschlüsselter Form geschehen soll, gehen die US-Filmstudios bereits auf die Barrikaden, wie die New York Times berichtet.

Die anfangs 30 US-Dollar (später 50 US-Dollar) teure Windows-Software soll Inhalte von Video-DVDs inklusive aller Menüs und Extras kopieren und verschlüsselt auf dem PC des Nutzers ablegen. Laut RealNetworks lassen sich die Kopien nur auf einem "autorisierten" RealDVD-Rechner abspielen; für 20 Dollar zusätzlich soll man bis zu fünf weitere Rechner autorisieren können.

Der Hersteller sieht den Digital Millennium Copyright Act (DMCA) auf seiner Seite: "RealDVD is 100% legal, so you can save movies with confidence." Tatsächlich orientiert sich RealDVD an Kaleidescape. Die US-Firma bietet seit geraumer Zeit Media-Server an, die auf Knopfdruck ganze DVD-Kollektionen verschlüsselt abspeichern. Der Versuch der für den CSS-Kopierschutz zuständigen DVD Copy Control Association (DVD CCA), Kaleidescape dies gerichtlich untersagen zu lassen, scheiterte im vergangenen Jahr.

CSS (Content Scrambling System) sollte die Zugriffskontrolle für die Medienunternehmen ermöglichen, wirkte faktisch – obwohl anfangs gar nicht dafür gedacht – aber auch als Kopierschutz; so wurde beispielsweise die Kopiersoftware der inzwischen aufgelösten Firma "321 Studios" deshalb in den USA für illegal erklärt. Mit Klagen aber gegen den so genannten "DVD-Hacker" Jon Lech Johansen war die Industrie gescheitert: Der Norweger war als 15-Jähriger an der Entwicklung der Software DeCSS beteiligt. Auf DeCSS basierende Programme umgehen den Verschlüsselungsmechanismus CSS.

Laut RealNetworks ist RealDVD aber weit mehr als ein x-beliebiger DVD-Kopierer. So ergänze das Programm die Filme mit Zusatzinformationen von Film.com und gebe Eltern Kontrollmechanismen an die Hand, um Kinder vor ungeeigneten Inhalten zu schützen. (vza)