Dacia Duster: Überarbeitete Dieselmotoren

Dacia bietet im Duster zwei überarbeitete Dieselmotoren an. Nachgebessert hat die Marke vor allem bei der Abgasnachbehandlung. Als erstes Modell von Renault und Dacia bekommen die beiden Selbstzünder einen SCR-Kat und erfüllen damit die Abgasnorm Euro 6d-TEMP

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Dacia Duster
Lesezeit: 2 Min.

Dacia bietet im neuen Duster zwei überarbeitete Dieselmotoren an. Nachgebessert hat die Marke vor allem bei der Abgasnachbehandlung. Als erstes Modell von Renault und Dacia bekommen die beiden Selbstzünder einen SCR-Kat und erfüllen damit die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Wie andere Marken auch verzichtet Dacia auf eine Homologation der ab September 2018 verbindlichen Abgasnorm Euro 6c. Die Grenzwerte von Euro 6c und 6d-TEMP sind ohnehin identisch. In der ab September 2019 verbindlichen Euro 6d-TEMP kommt nur ein Test auf der Straße hinzu. Weitere Modelle von Renault und Dacia dürften rasch folgen, denn die aktuellen technischen Daten weisen alle mit der Abgasnorm Euro 6b aus.

Dacia Duster: Überarbeitete Dieselmotoren (3 Bilder)

Der neue Duster wiurd seit Januar 2018 verkauft und hat ganz wesentlich zu den guten Verkaufszahlen der Marke Dacia in diesem Jahr beigetragen.
(Bild: Pillau)

Die weiteren Informationen zu den überarbeiteten Motoren sind spärlich: Es bleibt bei 1461 cm³ Hubraum. Neu ist ein wassergekühlter Ladeluftkühler und ein auf bis zu 2000 bar erhöhter Einspritzdruck. Um diesen Wert einzuordnen: Die höchsten Einspritzdrücke in Dieselmotoren liegen aktuell bei etwa 2700 bar. Dacia bietet den Diesel mit 116 und 95 PS an – der Basisdiesel leistet damit 5 PS mehr und bietet mit 230 nun auch 30 Nm mehr Drehmoment. Die stärkere Ausführung bietet 7 PS mehr als bisher.

Verbrauchsangaben oder Fahrleistungen gibt es noch nicht – mit einer Ausnahme. Im Standardsprint soll der Duster eine ganze Sekunde schneller sein. Da sich an den Leistungswerten kaum etwas verändert hat, dürfte diese Verbesserung vor allem dem anders übersetzten Getriebe zuzuschreiben sein. Vermutlich lag vorher ein Schaltvorgang mehr auf dem Weg zwischen Stand und 100 km/h.

Der 95-PS-Diesel ist nur mit Frontantrieb zu haben und kostet mindestens 13.700 Euro. Der stärkere Selbstzünder wird mit Frontantrieb (ab 15.900 Euro) und mit Allradantrieb (ab 17.800 Euro) angeboten. Die Preise steigen also um 200 Euro. Ärgern dürften sich vor allem jene Kunden, die sich in diesem Jahr schon für einen neuen Duster entschieden haben. Sie haben ein junges Auto mit veralteter Abgasnorm. Das ist kein feiner Zug von Renault und Dacia, zumal der Duster zum deutlichen Anstieg der Dacia-Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2018 beigetragen hat. Der ein oder andere dieser Käufer dürfte sich fragen: Warum nicht gleich so? (mfz)