Raumverlust
Der zweite Dacia Logan MCV ist minimal länger als sein Vorgänger, bietet aber weniger Platz im Kofferraum. Dafür ist er moderner geformt und der Preis bleibt so günstig, wie er war. Wir stellen den Neuen vor
Genf, 5. März 2013 – Der erste Dacia Logan MCV hat sich tapfer geschlagen. Viel Platz für wenig Geld hieß sein Erfolgsrezept. Dass er nie besonders elegant, dafür umso praktischer war, machte ihn für einige Menschen noch interessanter. So gesehen ist der Schritt, den Dacia mit dem Nachfolger macht, durchaus mutig, denn der Neue ist etwas länger, bietet aber deutlich weniger Platz im Kofferraum. Dennoch bleibt auch er ein günstiger Kombi mit viel Platz.
Weniger Raum
Das neue Modell ist zumindest in einer Hinsicht ein klarer Rückschritt. Der Kofferraum des alten Logan MCV schluckt 700 Liter Gepäck, maximal waren es sogar 2350 Liter. Es gibt Vans, die kleiner sind. Der Nachfolger fasst mit 573 Liter zwar auch eine ganze Menge Fracht, doch vom Fabelwert des Vorgängers bleibt er ein ordentliches Stück entfernt. Dacia hat das Fassungsvermögen zugunsten von einem schickerem Design reduziert – ob jeder Kunde mit dieser Entscheidung glücklich wird, bleibt fraglich. Denn kaum ein Kombi, schon gar keiner in dieser Preisklasse, bot soviel Platz.
Raumverlust (13 Bilder)
Der neue Dacia Logan MCV wird in Genf vorgestellt.
Das Äußere wurde dem neuen Sandero angeglichen, was sicher kein Fehler ist. So ist auch der Logan MCV zwar keine ausgesprochene Schönheit, doch seinen Vorgänger lässt er im direkten Vergleich doch arg pragmatisch ausschauen. Mit nur 4,49 Metern ist der Kombi 43 cm länger als der Sandero. Den alten MCV überragt er um 4 cm. Klappt man Rückbank und Beifahrersitz um, soll die maximale Ladelänge bei 2,7 Metern liegen.
Der Innenraum wurde eins zu eins aus dem Sandero übernommen. Alles wirkt damit etwas moderner, an Übersichtlichkeit hat es schon dem alten Modell nicht gemangelt. Die Materialien sind robust statt nobel, was gut zum Auto passt. Je nach Ausstattung sind Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar – Käufer der Basisversion müssen wie im Vorgänger wahrscheinlich ohne diese Annehmlichkeiten auskommen. Diese Variante haben aber schon bisher nur die wenigsten Kunden gewählt, denn es ließ sich kaum ein Extra ordern, was den günstigen Einstiegspreis von 7990 Euro etwas relativiert. Denn auch die Mehrheit der Dacia-Fahrer will auf den Luxus beispielsweise einer Servolenkung nicht verzichten.
Neue Motoren
Das Motorenangebot besteht derzeit aus drei Antrieben. Der Basisbenziner, ein 1,2-Liter-Sauger, leistet 75 PS. Im Sandero ist er mit 6,0 l/100 km angegeben, fĂĽr den Logan MCV hat Dacia noch keinen Wert parat. Mit Autogas gibt der Hersteller einen CO2-AusstoĂź von 120 g/km an. Interessanter scheint aber der aufgeladene Dreizylinder mit nur 898 ccm Hubraum. Er wird auch im Sandero und im neuen Clio angeboten. Mit 90 PS und 135 Nm dĂĽrfte er auch den Logan ausreichend schwungvoll antreiben, im NEFZ sollen 5 Liter reichen. Wie den 1,5-Liter-Diesel mit 90 PS wird es den modernen Benziner aber nur in Verbindung mit teureren Ausstattungen geben. Der SelbstzĂĽnder dĂĽrfte mit seinen 220 Nm den Kombi am flottesten vorantrieben. Im NEFZ soll er mit 3,8 l/100 km auskommen. (mfz)