"Dark Knight" spielt Steve Jobs

Der Darsteller Christian Bale wird in der offiziellen Filmbiografie des Apple-Mitbegründers die Hauptrolle übernehmen. Das bestätigte Drehbuchautor Aaron Sorkin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nachdem es schon seit dem vergangenen Frühjahr Berichte über entsprechende Verhandlungen gegeben hatte, liegt nun die Bestätigung vor: Der britische Schauspieler Christian Bale, bekannt aus Filmen wie "The Dark Knight" oder "American Psycho", wird in einer neuen Filmbiografie die Rolle von Apple-Mitbegründer Steve Jobs übernehmen. Das sagte Drehbuchautor Aaron Sorking in einem Gespräch mit dem Wirtschaftsnachrichtensender Bloomberg. Bale habe nicht vorsprechen müssen, so Sorkin, es habe nur eines Treffens bedurft.

Man habe nach "dem besten Schauspieler in einem bestimmten Altersbereich" gesucht, so der Autor, der unter anderem für "The Social Network" und "The West Wing" verantwortlich zeichnete. Die Dreharbeiten würden nun in den nächsten Monaten beginnen.

Fan-Bild: Bale als Jobs.

(Bild: Cult of Mac / Ste Smith)

Zuvor gab es verschiedene Umbesetzungen in der Vorproduktion. So übernahm Danny Boyle ("Slumdog Millionaire") vom angefragten David Fincher die Regie und Leonardo DiCaprio wollte die Rolle des Steve Jobs nicht übernehmen. Allerdings scheinen Sorkin und Team schon vor den Diskussionen mit dem "Titanic"-Star Bale im Auge gehabt zu haben.

Der neue Steve-Jobs-Film basiert auf der offiziellen Biografie von Walter Isaacson. Sorkin soll sich verschiedene wichtige Präsentationsveranstaltungen (Keynotes) im Leben von Jobs herausgegriffen haben, um den Film zu "verankern": Die Präsentation des ersten Macs im Jahr 1984, die des ersten NeXT-Rechners sowie die des iPod. Die Rolle werde schwer für Bale, so Sorkin. Er habe in dem Film mehr Worte zu sagen als die meisten Leute "in drei Filmen zusammen". Er sei in jeder einzelnen Szene präsent. "Aber er wird das toll machen." (bsc)