Kinofilm: "Batman"-Star Christian Bale könnte Steve Jobs spielen

Der Brite soll die Topauswahl des Regisseurs David Fincher sein, der die offizielle Biografie des Apple-Chefs verfilmen darf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Fan-Filmposter: Wie Bale als Steve Jobs aussehen könnte.

(Bild: Cult of Mac / Ste Smith )

Man kennt ihn nicht nur als "Batman", sondern auch als Patrick Bateman in "American Psycho" oder Irving Rosenfeld in "American Hustle": Der in England geborene Schauspieler Christian Bale gilt als vielseitiger Mime. Wenn ein neuer Bericht des Filmdienstes The Wrap stimmt, kommt demnächst eine weiterer wichtiger "Credit" hinzu: Bale soll angeblich die Topauswahl für die Rolle von Steve Jobs in der Verfilmung von dessen offizieller Biografie sein.

Dies habe Regisseur David Fincher entschieden, der den Streifen zusammen mit dem Autoren Aaron Sorkin wohl produzieren soll. Das Team hatte schon ein anderes bedeutendes IT-Thema bearbeitet: Die Anfangsjahre von Facebook im Streifen "The Social Network".

iThe Wrap beruft sich in seiner Meldung auf eine informierte Person. Weder das Studio Sony, das den Film herstellen wird, noch ein Repräsentant von Bale wollten den Bericht allerdings kommentieren. Fincher soll angeblich gegenüber der Sony-Chairwoman Amy Pascal betont haben, dass er nur dann Regisseur des Films werden wolle, wenn Bale die Rolle des Steve Jobs übernehme.

Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Bale und dem jungen Steve Jobs lässt sich tatsächlich nicht leugnen, wie ein von einem Fan erstelltes Photoshop-Filmposter zeigt. Wann der Streifen in die Kinos kommt, ist derzeit noch unklar. Der Drehbuchauftrag an Aaron Sorkin wurde bereits im Frühjahr 2012 erteilt. (bsc)