Tipps, Tricks und Anekdoten für Apple-Entwickler: Das war die heise MacDev 2019

Seite 5: Qual der Wahl

Inhaltsverzeichnis

Insgesamt gab es 35 Vorträge, die in je drei Tracks gleichzeitig stattfanden; die Wahl fiel den rund 100 Teilnehmer nicht immer leicht. Beim abendlichen Get-Together gab es Häppchen, Bier und Themen-Tische etwa zu IT-Sicherheit und Swift.

Der Vortag war für zwei ganztägige Workshops reserviert. Ralf Ebert zeigte, dass man beim Portieren einer iPad- in eine macOS-App weit mehr zu beachten hat, als nur den Haken für “Mac” zu setzen. Dominik Hauser erklärte die testgetriebene Entwicklung in der Praxis, mit der sich viele Bugs durch automatisierte Tests einfangen lassen – vor allem die gefürchteten Regressions.

Es war die erste Heise MacDev, die vom 3. bis 5. Dezember stattfand. Organisiert wurde sie von Mac & i, heise Developer und dem dpunkt-Verlag. Das Feedback von Besuchern und Referenten war durchweg mehr als positiv. Viele freuten sich über ein solch “professionelles Veranstaltungsformat in Deutschland”.

Karlsruhe bleibt 2020 der Veranstaltungsort der Heise MacDev

(Bild: Thomas Kaltschmidt)

Deshalb wird die Entwicklerkonferenz 2020 in Karlsruhe erneut stattfinden — und zwar vom 1. bis 3. Dezember, wiederum im IHK Haus der Wirtschaft. Bitte notieren Sie sich den Termin. Call for Proposals, Ticket-Bestell-Link und so weiter veröffentlichen wir dann rechtzeitig vorher. Wer als Entwickler bereits jetzt einen Vortrag anbieten möchte, kann sich gern per Mail an intern@heise-macdev.de wenden. (thk)