Gleichberechtigter Zugang: O2 vermarktet Telekom-Glasfaser bundesweit

Glasfaser-Offensive: Telekom öffnet Netz für O2. 7,4 Mio. Haushalte können jetzt wählen, zwei Millionen sollen pro Jahr dazu kommen.

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Glasfaser-Verteilerkasten mit Telekom-Logo in Magenta-Farbe

Telekom-Verteilerkasten in Bremen.

(Bild: heise online / anw)

Lesezeit: 2 Min.

Die Deutsche Telekom und O2 Telefónica intensivieren ihre Zusammenarbeit im Bereich Glasfaseranschlüsse. Wie beide Unternehmen mitteilen, haben sie einen Vertrag über ein neues Einkaufsmodell für die Vermarktung von Glasfaseranschlüssen im Telekom-Netz geschlossen.

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O2 Telefónica kann durch die Kooperation Glasfaser-Tarife an 7,4 Millionen Haushalte vermarkten. Jährlich sollen rund 2 Millionen Haushalte hinzukommen, so die Unternehmen. O2 kann den Anschluss und die Nutzung der Glasfaser zu gleichen Bedingungen wie die Telekom anbieten.

Die Kunden sollen von einer größeren Auswahl profitieren, da sie zwischen den Tarifen beider Anbieter wählen können. Laut den Unternehmen werden O2-Kunden genauso schnell angeschlossen und erhalten die gleichen Leistungen bei Betrieb und Entstörung wie Telekom-Kunden.

Dr. Kerstin Baumgart, Geschäftsführerin für den Großhandel der Telekom Deutschland, sagt: "Von dieser Zusammenarbeit profitieren viele Menschen und Unternehmen in Deutschland." Die Telekom wolle die Auslastung ihres Breitbandnetzes weiter steigern und die Einnahmen in den Netzausbau investieren.

Andreas Laukenmann, Privatkundenvorstand bei O2 Telefónica, erklärt: "Mit dem neuen Vertrag erhalten unsere O2 Kunden einen noch attraktiveren Zugang zu Deutschlands größtem Glasfasernetz." O2-Kunden könnten ohne zusätzliche Kosten auf Glasfaser umsteigen, sobald diese verfügbar sei.

Die Telekom gibt an, dass aktuell 8,8 Millionen Haushalte einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde buchen können.

Das Glasfasernetz der Telekom ist nach Unternehmensangaben über 770.000 Kilometer lang. Die Telekom will in diesem Jahr 2,5 Millionen weiteren Haushalten Glasfaser bereitstellen. Bis 2030 plant das Unternehmen, mindestens 25 Millionen Haushalten einen Glasfaser-Anschluss zu ermöglichen.

Die Gigabitstrategie der Bundesregierung sieht vor, dass bis 2030 alle Haushalte in Deutschland Glasfaser nutzen können. Der flächendeckende Ausbau gilt als entscheidend für die Digitalisierung des Landes.

Die Zusammenarbeit zwischen Telekom und O2 Telefónica im Festnetzbereich besteht bereits seit 2020. Mit dem neuen Vertrag wird diese Kooperation nun ausgeweitet. Beide Unternehmen sehen darin Vorteile für Kunden und den Glasfaserausbau in Deutschland.

(tho)