"Die 100 besten Alben": Apple Music veröffentlicht 450 Euro teuren Bildband

Apples Streamingdienst geht unter die Verleger und bringt ein Werk mit den 100 besten Alben der Musikgeschichte heraus. Wer es will, braucht etwas Kleingeld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Buch "Apple Music: 100 Best Albums"

Buch "Apple Music: 100 Best Albums": Auf 1500 Exemplare limitiert.

(Bild: Assouline)

Lesezeit: 3 Min.

In Zusammenarbeit mit dem Luxusbuchverlag Assouline erscheint im November das Buch von Apples Musikstreamingdienst Apple Music. Es behandelt die 100 besten Alben. Preis: 450 Euro.

Apple als Buchverleger, das gab es in der Vergangenheit bereits. 2016 kam ein dickes Designbuch des iPhone-Herstellers heraus, das vom damaligen Chief Design Officer Jonathan "Jony" Ive verantwortet wurde und Einblicke in Apples Gerätegestaltung erlaubte. Je nach Version kostet das ältere, 450 Fotografien umfassende Werk 200 oder gar 300 Euro. Das neue Druckwerk ist – eventuell der Inflation geschuldet? – damit noch etwas teurer.

Immerhin sind die 208 Seiten mit 97 Illustrationen/Fotos auf eine Auflage von 1500 Stück limitiert – und mit 3,6 kg bekommt man auch etwas fürs Geld auf die Waage. Der Titel im Rahmen der Assouline-"Legends Collection": "Apple Music: 100 Best Albums". Das Werk entstand im Zusammenhang mit einer "digitalen Initiative" Apples, bei der von Experten wie Maren Morris, Pharrell Williams, J Balvin, Charli XCX, Mark Hoppus, Honey Dijon, Nia Archives und dem Apple-Music-Team die "besten Alben in mehr als 65 Jahren" ausgewählt wurden.

Diese werden in dem Buch vorgestellt, darunter etwa Werke von Travis Scott, Talking Heads oder Billie Eilish. Das Buch steckt in einem "schlanken, transparenten Acrylschuber, der jeweils mit einer individuellen Editionsnummer versehen" ist. Auf der Außenseite ist das Apple-Music-Logo zu sehen. Offiziell verfügbar ist "Apple Music: 100 Best Albums" ab dem 25. November. Aktuell können Interessierte es bereits vorbestellen. Der Vertrieb über die Apple-Läden wie beim Designbuch ist offenbar nicht vorgesehen – Assouline verkauft direkt, der Versand ist ab 200 Euro Warenwert kostenlos. Der Seitenrand des Buchs ist in Gold eingefasst, die Nummerierung erfolgte per Hand.

Jeder Alben-Eintrag enthalte die "beliebten Liner Notes von Apple Music, eine ausführliche Analyse, die die Bedeutung des Albums sowohl für die Künstler als auch für die Kunst der Musik an sich". "Was wir herausgefunden haben", so Zane Lowe, globaler Kreativdirektor von Apple Music, “ist, dass wirklich großartige Alben mehr sind als nur eine Sammlung von Songs – sie werden ein Teil von Dir, ein Teil Deiner Lebensgeschichte. Sie sind Herzleid, Schmerz, Trauma, Freude, Revolution und [gleichzeitig die] Lösung".

Lowe, ein langjähriger Radioexperte und seit Start des Apple-Music-Hörfunkangebots dabei, durfte zu dem Buch auch das Vorwort schreiben. Die Sprache des Werks ist Englisch. Verlag Assouline verspricht, für jedes verkaufte Buch im Rahmen eines Umweltprojekts drei Bäume zu pflanzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)