"Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten": Exklusiv bei Apple – aber kostenlos

Apple hält die Rechte an dem klassischen Charlie-Brown-Weihnachtsfilm – der in diesem Jahr in den USA nicht einmal im Free-TV läuft.

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"Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten"

"Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten" bei Apple TV+.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Wer zum Fest einen echten Klassiker unter den kindgerechten Weihnachtsfilmen per Streaming ansehen möchte, kann dies aktuell nur bei Apple tun. Der iPhone-Hersteller hat sich "Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten" ("A Charlie Brown Chistmas") aus dem Jahr 1965 über mehrere Jahre für seinen hauseigenen Streamingdienst Apple TV+ gesichert und pocht dabei auf Exklusivität.

Während Apple im letzten und vorletzten Jahr noch zustimmte, den Streifen auch im amerikanischen Free-TV (beim öffentlichen Sender PBS) ausstrahlen zu lassen, wird dies in diesem Jahr nicht mehr der Fall sein. Auch hierzulande läuft der Film nicht im Fernsehen, wie ein schneller Blick ins TV-Programm zeigte. Stattdessen schaltet Apple den Zeichentrick derzeit auf TV+ kostenlos frei ("für einen begrenzten Zeitraum"), allerdings mit einem Pferdefuß.

Wer "Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten" sehen will, muss sich nämlich zunächst einloggen: Eine Apple ID ist also Pflicht – wer die nicht hat, muss sie zunächst (kostenlos) einrichten. Danach kann man die knapp 30 Minuten des Charlie-Brown-Spaßes beliebig oft ansehen. Es stehen lobenswerterweise zahlreiche Tonspuren – darunter das englische Original, aber auch Deutsch, Chinesisch oder Arabisch – zur Verfügung, außerdem zahlreiche Untertitelungen. Zum Anschauen ist glücklicherweise weder ein Apple-Gerät noch eine andere Hardware mit der Apple-TV-App notwendig, Apple TV+ steht auch per Browser zur Verfügung.

"Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten" wurde nach einem Drehbuch des Peanuts-Zeichners Charles M. Schulz verfilmt. Regie führte Bill Melendez, der zuvor auch an "Bambi" und "Pinocchio" von Disney beteiligt war. Bis 1988 war Melendez auch für viele andere Peanuts-Filme als Regisseur beteiligt, darunter "Snoopy" oder "Gute Reise, Charlie Brown".

In dem Film ist ein Charlie Brown zu erleben, der auf das Weihnachtsfest anfangs gar nicht gut zu sprechen ist. Es macht ihn sogar depressiv. Um seine Laune zu heben, wird er zum Leiter des Weihnachtsspiels berufen. Dabei geht dann einiges schief. Der Weihnachtsfilm wurde vom Brausehersteller Coca-Cola finanziert und gesponsert und lief zunächst beim kommerziellen Sender CBS. Später griff dann CBS-Konkurrent ABC zu, bevor PBS die Rechte erhielt. 2020 erwarb dann Apple die Exklusivrechte für alle Peanuts-Filme. In diesem Jahr steht der Streifen vom 22. bis 25. Dezember Apple-ID-Inhabern kostenlos zur Verfügung. Wer ein TV+-Abo für 6 Euro im Monat bezahlt, hat mehr Zeit zum Gucken.

(bsc)