DivX 7 wird H.264 kodieren

Nachdem MPEG-4-Spezialist DivX Networks bereits im Mai die Vorabversion eines H.264-Videodecoders herausbrachte, war es nur eine Frage der Zeit, bis der zugehörige Encoder folgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Nachdem DivX Networks im Rahmen des Project Rémoulade bereits einen MPEG-4-AVC/H.264-Decoder herausgebracht hatte, veröffentlichten die DivX Labs eine Alphaversion ihres "DivX H.264 Encoder" für Windows. Um das Installationspaket herunterladen zu können, benötigt man einen DivX-Account. Der über die Kommandozeile steuerbare DivX264-Encoder soll Multithreading und das "Draft Profile für "DivX 7 H.264 HD video" unterstützen.

Videomaterial nimmt der Encoder aus RAW-AVI-Dateien sowie dem Frameserver AviSynth entgegen. Damit auch AviSynth-Neulinge mit der Encoder-Alpha experimentieren können, steht ein recht ausführliches Tutorial bereit.

DivX hat sich mit dem "klassischen" MPEG-4, genauer MPEG-4 Part 2, einen Namen gemacht. Doch inzwischen ist – nicht nur bei hochaufgelösten Videos – MPEG-4 AVC (auch MPEG-4 Part 10) das Maß der Dinge. Soll der Markenname DivX auch künftig als Synonym für MPEG-4 stehen, muss DivX Networks sein in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreiches Zertifizierungsprogramm auf H.264 ausdehnen. (vza)