Doppelter Bildschirm: Mac-Befestigungsklammer für Mobilgeräte

Mit Mountie lassen sich iPhones und iPads an MacBooks und aktuellen iMacs anbringen. So können beide Displays auf gleicher Höhe betrachtet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
MacBook-Befestigungsklammer für iOS-Geräte

Mountie: Simpel, aber clever.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Ten One Design hat mit Mountie eine kompakte Klammer vorgestellt, die es erlaubt, iOS-Geräte an einem Mac-Rechner zu befestigen. Die Idee dabei ist es, dass der Nutzer sowohl den Bildschirm von iPhone und iPad als auch das Display des Computers auf gleicher Höhe betrachten kann. Mit Apps wie Duet Display lässt sich die iOS-Hardware zudem als Zweitbildschirm nutzen.

Mountie besteht aus der eigentlichen Klammer und einer kleinen Stange, die für zusätzliche Stabilität sorgt. Austauschbare Inserts sollen für eine "nahezu universelle Kompatibilität" sorgen, heißt es vom Hersteller. Verkauft wird die Hardware in den Farben Grün und Blau zu einem Preis von knapp 25 US-Dollar.

Standardmäßig kompatibel ist Mountie zum iPhone ab Generation 4, zum iPad Air 1 und 2 plus iPad mini (alle Generationen) sowie zu Tablets und Telefonen, die zwischen 5 und 9 Millimetern dick sind. Auf Rechnerseite darf es "jedes" MacBook sein, zudem jeder iMac, der nach 2012 hergestellt wurde. Weitere Details listet Ten One Design in einer FAQ.

Lieferbar ist Mountie ab Februar. Ältere iPads vor dem iPad Air werden nicht unterstützt, da diese laut Hersteller zu dick (und vermutlich auch zu schwer) für die Klammer sind. Das Unternehmen geht davon aus, dass Mountie auch zu Notebooks anderer Hersteller kompatibel ist, solange diese eine ähnliche Bildschirmdicke wie Apples MacBook aufweisen. (bsc)