Dritter Golden-Master-Kandidat von OS X Yosemite
Apple macht es bei seinem nächsten Mac-Betriebssystem spannend. In der Nacht zum Freitag erschien nun der dritte GM-Kandidat für registrierte Entwickler. Die offizielle Veröffentlichung wird für nächste Woche erwartet.
Golden-Master-Kandidaten wichtiger Software sind normalerweise nahezu fertig – auch wenn es vorkommen kann, dass sich noch "Last Minute"-Fehler finden, die ausgebessert werden müssen. Bei OS X 10.10 scheint das mehrfach der Fall zu sein: In der Nacht zum Freitag veröffentlichte Apple nun Yosemite GM Candidate 3.0. Nur wenige Tage zuvor war der zweite Golden-Master-Kandidat des neuen Mac-Betriebssystems an registrierte Entwickler verteilt worden.
Wie ein Developer auf Twitter mitteilte, scheint Apple unter anderem am Passwortverwalter Schlüsselbund Veränderungen vorgenommen zu haben. Zudem wurden offenbar mehrere Treiber angefasst, darunter für SAS- und RAID-Geräte von ATTO, HighPoint und Promise.
Interessanterweise scheint Apple Yosemite-GM-Kandidat 3 nicht an Teilnehmer seines öffentlichen Betaprogramms vergeben zu haben, die bei OS X 10.10 erstmals seit langem wieder mittesten dürfen. GM-Kandidat 1 und GM-Kandidat 2 wurden dagegen auch an diese Gruppe verteilt.
Die Veröffentlichung der finalen Version von OS X Yosemite erwarten Beobachter in der nächsten Woche. Dann hat Apple zu einer Presseveranstaltung in Cupertino geladen. Erwartet werden neue iPads sowie neue Macs, möglicherweise iMacs mit Retina-Bildschirm und neue Mac minis, die seit langem nicht überholt worden waren. (bsc)