Dynamic Performance Control von BMW soll Kurvenverhalten verbessern
Seite 4: Dynamic Performance Control von BMW soll Kurvenverhalten verbessern
Auch für die Vorderachse?
Insgesamt ist die Kombination der Dynamic Performance Control mit dem BMW-Allradantrieb eine ideale Verbindung: Während xDrive das Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verteilt, kümmert sich das neue System um die Links-rechts-Momentenverteilung an der Hinterachse. Natürlich könnte man ein solches Verteilungssystem auch an der Vorderachse einsetzen. Doch ist die Mechanik aufwendig und damit auch nicht ganz billig. Deshalb hält BMW nichts von einem zweiten System. Was das verbesserte Hinterachsgetriebe kosten wird, und ob es serienmäßig oder optional zum Einsatz kommen wird, teilt BMW noch nicht mit.
Im BMW 8er?
Die Dynamic Performance Control soll im Jahr 2008 in einem neuen Modell auf den Markt kommen, über das die Münchner noch nicht viel verraten. Doch nach diskreten Hinweisen könnte es sich um die Serienversion des BMW CS handeln, dem viertürigen Coupé, das vielleicht einmal der BMW 8er wird und dann dem für 2009 angekündigten Porsche Panamera Konkurrenz machen könnte. (imp)