Dynamische Komplikationen für die Apple Watch

Mit der neuen App Watchsmith lassen sich Inhalte zeitgesteuert auf die Computeruhr ausspielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Dynamische Komplikationen für die Apple Watch

Konfiguration von Watchsmith.

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.

Mit Komplikationen kann man sich unter watchOS aktuelle Infos auf sein Uhrenzifferblatt holen. Apple bietet Entwicklern dazu verschiedene Formate auf der Apple Watch an – vom simplen Icon bis zur Textbox. Sonderlich dynamisch sind die Komplikationen allerdings nicht, einmal aktiviert, zeigen sie stets die gleichen Infos. Mit der neuen App Watchsmith des Entwicklers David Smith ändert sich das nun.

Das neue Werkzeug bietet zahlreiche Komplikationen, die sich auf dem iPhone bis ins Detail vorkonfigurieren lassen – von der Schriftart bis zur Farbe. Die Besonderheit: Es ist erstmals möglich, einen Terminplan für das Erscheinen einer bestimmten Komplikation vorzugeben. So kann man sich morgens beispielsweise das Wetter anzeigen lassen und Mittags, beim Sport, die Aktivitätsinfos. Ein Wechsel ist jede Stunde – also maximal 24 Mal pro Tag – möglich.

Watchsmith läuft ab watchOS 6.0 beziehungsweise iOS 13. Die App ist grundsätzlich kostenlos, wer jedoch mehr Funktionen möchte, benötigt ein Abo. Dieses kostet 22 Euro im Jahr oder 2 Euro im Monat. Mit dem Abo erhält man unter anderem Zugriff auf aktuelle Wetter- und Gezeiteninfos.

Neben den Komplikationen bietet Watchsmith auch noch eine eigene watchOS-App, die diverse praktische Funktionen an einem Ort bündelt. Integriert ist eine Wetter-App (nutzbar nur bei Abschluss des Watchsmith-Abos), ein Zeitzonenkonverter, Spiele (aktuell allerdings nur eins), Zugriff auf Kalender, Ersatz für Apples Workout-App, Astronomiedaten und mehr.

Entwickler Smith hat bereits jede Menge Erfahrung auf der Computeruhr – so stammt von seiner Firma Cross Forward Consulting unter anderem der beliebte Aktivitätstracker MyTrends++ (vormals Activity++), der Schlafüberwacher Sleep++ und das Workout-Tool Workouts++.

(bsc)