E-Taxis in Hamburg bekommen eigene Ladestation

In Hamburg sollen die Taxis elektrisch fahren, die Stadt fördert den Kauf und richtet nun die erste Ladestationen ein.

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Im September 2021 hatten Vertreter der Hamburger Regierung (in der Mitte) und Mobilitätsunternehmen ein positives Zwischenfazit fürs Projekt Zukunftstaxi gezogen.

(Bild: BVM Hamburg)

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Alle Hamburger Taxis sollen künftig elektrisch fahren – nun wurde in der Stadt die erste Ladestation exklusiv für E-Taxis eröffnet. Sie können dort an zwei Ladepunkten ihre Akkus mit Ökostrom von Hamburg Energie laden. Innerhalb von 30 Minuten seien 80 Prozent Batterieleistung erreicht. Das entspreche einer Reichweite von rund 300 Kilometern.

Der Standort des E-Taxi-Standes wurde zusammen mit der Taxibranche und der Stiftung Alsterdorf gefunden. Er befindet sich am Alsterdorfer Markt – also etwa auf halber Strecke zwischen Flughafen und Innenstadt. In Zukunft sollen noch weitere E-Taxi-Ladestationen in der Hansestadt eingerichtet werden.

Im Rahmen des Projekts "Zukunftstaxi" fördert Hamburg seit April die Anschaffung von 130 E-Taxis mit bis zu 10.000 Euro und die von 20 barrierefreien Elektrofahrzeugen für den Taxibetrieb mit bis zu 20.000 Euro. Vor Projektbeginn fuhren in Hamburg fünf E-Taxis, zu einem Zwischenfazit im September waren es 50.

Im Oktober ging das Programm mit der Förderung von 200 E-Taxis in die zweite Stufe. Davon sollen jetzt 30 für die Beförderung von Rollstühlen geeignet sein. In beiden Runden hatte die Zahl der Anträge das Fördervolumen bereits nach wenigen Tagen übertroffen.

Das erklärte Ziel der Verkehrsbehörde ist, dass in Zukunft nur noch E-Taxis in Hamburg unterwegs sind. Jedes Jahr sollen so rund 25.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Bis wann das Ziel erreicht werden kann, ist aber nicht klar. Eine konkrete Jahreszahl sei nicht festgelegt, sagte ein Sprecher laut dpa. Die Gesamtzahl der Taxis in der Hansestadt bezifferte der Senat zum 30. März auf 2864.

Wer in Hamburg eigens ein E-Taxi ordern will, kann dies unter der Telefonnumer 040211255 tun. Wenn gerade kein E-Gefährt verfügbar ist, wird darauf hingewiesen, dass ein Verbrennungstaxi kommt. Im Projekt Zukunftstaxi haben E-Taxis die Möglichkeit, zu einem besonderen Stromtarif zu laden; mit Wechselstrom kostet es den Taxi-Unternehmen brutto 39 Cent/kWh, Schnellladen 49 Cent/kWh.

Der Bundesverband Taxi und Mietwagen schlägt der kommenden Bundesregierung ein Förderprogramm für E-Taxis vor. Bis 2030 könnten rund 40.000 Taxen elektrisch werden, wenn der Staat anfänglich 15.000 Euro zu jedem E-Taxi beisteuert.

(anw)