Eigenen Standort ohne GPS bestimmen
Ein neues Geolocation-API von Google soll Unternehmen helfen, den Standort von Nutzern auch ohne GPS zu bestimmen. Stattdessen greifen Apps auf WLAN und Mobilfunk zurĂĽck.
Zwei neue Geolocation-APIs bietet Google für Unternehmen an. Mit dem Google Maps Geolocation API können Apps auf Smartphones oder Tablets den Standort des Nutzers auch ohne GPS bestimmen. Statt auf Satelliten-Technik verlässt sich der Dienst auf in der Umgebung verfügbare WLAN-Access-Points und Mobilfunkmasten. Die Technik benötigt nicht nur weniger Leistung als der Ansatz mit GPS, sondern funktioniert ebenfalls an Orten, die Satelliten nicht erreichen können, wie zum Beispiel geschlossene Räume.
Neu ist ebenfalls das Google Maps Tracks API. Unternehmen können Apps entwickeln, die GPS-Daten auf einer Karte abspeichern, anzeigen und auswerten. Der Dienst unterstützt auch Geofencing, Geräte melden sich beim Betreten oder Verlassen von Regionen an und ab. Die gesammelten Daten können Firmen auswerten und vergleichen, um zum Beispiel die schnellste oder günstigste Route bei häufig genutzten Strecken herauszufinden. (fo)