Electrified World Record: Mit dem Tesla Model S von Andalusien bis zum Nordkap

Von Tarifa bis zum Nordkap mit so kurzen Ladestopps wie möglich – damit will die "Electrified World Record Tour 2015" ins Guiness Buch der Rekorde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Tesla Model S

Tesla Model S im Münchner Stadtverkehr

(Bild: electrified.eu)

Lesezeit: 1 Min.

Am 7. August wollen sich in Tarifa in Südspanien vier Elektroautos Tesla Model S in Bewegung setzen. Innerhalb von 96 Stunden wollen sie das Nordkap in Nordnorwegen erreichen. Dieses Unterfangen hat das Team der "Electrified World Record Tour 2015" beim Guiness Buch der Rekorde als Weltrekordfahrt angemeldet. Ziel ist es laut Mitteilung, die Route von 6600 Kilometern mit so kurzen Ladestopps wie möglich zu bewältigen.

Das Team will damit belegen, dass Elektromobilität langstreckentauglich ist. Das bewegte offenbar auch den US-Amerikaner Norman Hajjar, der vom 28. März bis zum 21. April 2014 mit einem Tesla Model S von Portland im US-Bundesstaat Oregon bis zum kalifornischen Venice fuhr, wie das Guiness-Buch ausweist. Dort wird die Fahrt über 19.608 Kilometer als längste Reise mit einem elektrisch betriebenen Gefährt ohne Solarmodule gewertet. Das Auto benötigte 4311 kWh Strom und musste dafür 91 Mal aufgeladen werden.

Einen Tick länger mit einem elektrischen Gefährt unterwegs war der Brite Mark Newton, nämlich 19.611 Kilometer mit einem E-Scooter. Allerdings brauchte er wesentlich länger für seine Reise durch Großbritannien: vom 7. April 2013 bis zum 23. November 2014. Dabei wurde Newton von seinen beiden Katzen Smudge und Missy begleitet.

Tesla Model S (13 Bilder)

Der große Touchscreen ist leicht bedienbar. Hier ist diese gesamte Oberfläche mit dem Satellitenblick von Google belegt.

(anw)