Electronic Arts veröffentlicht Crysis-Demo

Electronic Arts hat eine Einzelspieler-Demoversion des PC-Shooters "Crysis" veröffentlicht, der besonders durch seine ressourcenhungrigen Grafikeffekte von sich reden macht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 247 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Electronic Arts hat eine Demoversion des PC-Shooters Crysis veröffentlicht. Das 1,77 GByte große Download-Paket war am gestrigen Freitag zunächst nur für registrierte Nutzer freigegeben worden. Inzwischen ist die Einzelspielerdemo aber auf zahlreichen Download-Sites im Internet frei verfügbar. Einige Mirrors findet man über Crysisdemo.com.

Crysis gehört zu den ersten Spielen, die Shader-Effekte von DirectX 10 sehr intensiv nutzen. Die Demoversion läuft allerdings auch unter DirectX 9. Wegen seines großen Ressourcenhungers soll das Spiel den Verkauf neuer Grafikkarten im Weihnachtsgeschäft ankurbeln und den bislang mäßigen Absatz von Windows Vista beflügeln. Grafikkartenhersteller Nvidia hat speziell für Crysis einen Beta-Treiber für Geforce-Karten veröffentlicht.

Das in Deutschland von Crytek entwickelte Spiel kam bereits mehrfach in die Schusslinie der Jugendschützer. Crytek hatte mit einer Verlagerung der Produktion ins Ausland gedroht, sollten "Killerspiele" in Deutschland verboten werden. Das Spiel soll am 16. November mit einer USK-Freigabe ab 18 Jahren in den Handel kommen. (hag)