Elektroauto Polestar 2 integriert Navi-App ABRP

Polestar installiert die in der E-Auto-Szene sehr bekannte Navi-App A Better Routeplanner (ABRP)-App in seinem Android-Automotive-Infotainment.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen

Die "A Better Routeplanning"-App ist jetzt im bordeigenen Android-Bediensystem des Polestar 2 integriert.

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Lorenz

Mit der App kommen umfangreiche Funktionen zur Planung von Routen mit Elektrofahrzeugen direkt ins Auto. Sie soll eine spezifische Routenplanung ermöglichen, die zu den vom Fahrzeug selbst zur Verfügung gestellten Parametern wie Ladezustand (SOC) und Energieverbrauch zusätzliche Aspekte berücksichtigt. So können Faktoren, welche die Reichweite beeinflussen, wie die Fahrzeuglast und ob das Auto mit einer Dachbox oder einem Anhänger ausgestattet ist, ebenfalls in die Berechnung einbezogen werden.

Die chinesische Elektromarke von Volvo verspricht Polestar-2-Fahrern, den Ladebedarf auf der ausgewählten Route effektiver und genauer planen können. Die Routenplanung kann auch auf Google Maps übertragen werden. Fahrer des Polestar 2 sollen somit auch weiterhin vom integrierten Navigationssystem im Auto profitieren können.

Das Android-Betriebssystem von Volvo und Polestar erlaubt relativ schnelle und problemlose Integration von Apps, die ursprünglich für Android-Smartphones programmiert waren. App-Entwickler können das Android-Ökosystem nutzen, um Apps für das Auto zu entwickeln. Polestar bietet ihnen eine einzigartige Entwicklungsplattform und einen Emulator, die es ermöglichen, neue Funktionen frei und offen über die virtuelle Polestar 2-Schnittstelle zu testen. Neue Apps sollen so noch schneller in das Infotainment-System des Polestar 2 integriert werden können. Die ABRP-App für den Polestar 2 ist ab sofort im Google Play Store in den europäischen und nordamerikanischen Märkten verfügbar.

(chlo)