Elgato wertet mobilen TV-Tuner auf

Der für Mac und iOS geeignete DVB-T-Empfänger Tivizen lässt sich nun auch in bestehende Heimnetze einbinden und unterbricht die Internet-Verbindung nicht mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Elgatos portabler DVB-T-Tuner Tivizen, mit dem sich unterwegs auf Mac oder iOS-Gerät Fernsehsendungen betrachten lassen, litt bislang genauso wie das Konkurrenzmodell tizi von Equinux unter einem Hauptproblem: Die Anbindung per WLAN führte stets dazu, dass darüber dann keine Internet-Nutzung mehr möglich war. Beim Tivizen ändert sich das nun: mit einem Update, dass über die Tivizen-App für iOS oder die aktuelle EyeTV-Version 3.5.3 für den Mac eingespielt wird.

Künftig ist es möglich, das Gerät in einen Heimnetzwerkmodus zu schalten, bei dem der Tivizen Teil eines bestehenden WLANs wird. Das TV-Signal wird dann darüber übertragen. Alternativ lässt sich der Tivizen auch in einem USB-Modus nutzen. Dann arbeitet er ähnlich wie die bekannten EyeTV-Tuner am Mac. Elgato verkauft den Tivizen für knapp 150 Euro, das Update ist kostenlos. (bsc)