Erlkönig: Neuer Mercedes ML auf Versuchsfahrt

Der neue ML Mercedes ML ist für 2011 avisiert. Er wurde von unserem Erlkönig-Fotografen bereits abgelichtet: Zwei Prototypen waren im Verbund mit aktuellen ML-Modellen und der Konkurrenz von Porsche und BMW unterwegs

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Haar, 8. Dezember 2010 – Der Mercedes ML ist in seiner aktuellen Form seit 2005 auf dem Markt und wurde 2008 geliftet. Für 2011 ist der neue ML anisiert. Er wurde von unserem Erlkönig-Fotografen bei Testfahrten in Südeuropa abgelichtet. Zwei ML-Prototypen waren im Verbund mit zwei aktuellen ML-Modellen, einem BMW X5 und einem Porsche Cayenne unterwegs.

Im Vergleich zum aktuellen Modell und auch zu X5 und Cayenne fällt auf, dass der neue ML etwas niedriger wirkt. Die Scheinwerfer orientieren sich an der jüngsten Designsprache aus Untertürkheim. Seitlich bekommt das Blechkleid des ML nach hinten ansteigenden "Falten", wie man sie beispielsweise von der aktuellen E-Klasse kennt. Der aktuelle ML ist an dieser Stelle weitaus glatter gestaltet.

Erlkönig: Neuer Mercedes ML auf Versuchsfahrt (6 Bilder)

Erwischt: der für 2011 vorgesehene neue Mercedes ML

Für den Antrieb kommt eine breite Palette an Benzin- und Dieselmotoren infrage. Den Einstieg könnte der neue 204 PS starke 2,2-Liter-Selbstzünder markieren, den es auch in der S-Klasse als 250 CDI gibt. Gut passen würde auch der Dreiliter-Turbodiesel, der im S 350 BlueTec 258 PS leistet. Bei den Benzinern würde der neue 3,5-Liter-V6 mit 306 PS eine gute Figur abgeben. Im ML 500 wird es höchstwahrscheinlich auf den 4,6 Liter großen Biturbo-V8-Ottomotor mit 435 PS und 700 Nm Drehmoment hinauslaufen. Und natürlich erwarten wir wieder eine AMG-Version. Wahrscheinlich wird sie mit dem neuen, von zwei Turbos aufgeladenen 5,5-Liter-V8 ausgestattet, der wohl um 550 PS leistet.

Bei den Ausstattungen hat Mercedes in den jüngeren Modellen einige Dinge präsentiert, die auch dem ML gut stehen würden, darunter aktive Totwinkel- und Spurhalte-Assistenten oder ein Nachtsicht-Assistent mit Personen- und Verkehrszeichenerkennung. Die Messepremiere wird voraussichtlich auf der L.A. Auto Show 2011 erfolgen. (imp)