Erlkönig: Neuer Mercedes SLK
Der aktuelle Mercedes SLK wird seit März 2004 angeboten. Nach sieben Jahren ist es im Frühjahr 2011 Zeit für einen Nachfolger. Der Neue absolviert derzeit, kaum noch getarnt, letzte Testfahrten
- Henry Dinger
- rhi
München, 27. September 2010 – Der aktuelle Mercedes SLK wird seit März 2004 angeboten. Nach sieben Jahren ist es im Frühjahr 2011 Zeit für einen Nachfolger. Der Neue absolviert derzeit, kaum noch getarnt, letzte Testfahrten.
Optische Nähe zum SLS
Vor allem die Frontpartie des Roadsters ist nun gut zu sehen. Der dominante Kühlergrill, der mit Chromspange und großem Stern die Nähe zum SLS AMG herstellt, gehört ebenso zu den optischen Neuheiten wie die weiterentwickelten Scheinwerfer. Die Seitenlinie wird nicht revolutioniert, hier sind Parallelen zum aktuellen SLK am stärksten zu sehen. Beim Erlkönig sind die Außenspiegel allerdings auf die Türen aufgesetzt. Sehr wahrscheinlich wird diese Anordnung auch in die Serie übernommen. Das Heck wird stärker profiliert als beim jetzigen Modell.
Erlkönig: Neuer Mercedes SLK (9 Bilder)

Ein kaum noch getarnter Erlkönig offenbart die Details des kommenden Mercedes SLK.
Premiere auf dem Genfer Autosalon 2011
Erstmals vorgestellt wird der neue SLK auf dem Genfer Auto-Salon im Frühjahr 2011, kurze Zeit später erfolgt der Marktstart. Die Benziner werden komplett auf Direkteinspritzung umgestellt. Die Motoren 200 CGI, 250 CGI mit vier Zylindern und der Sechszylinder 350 CGI werden bereits in der E-Klasse eingesetzt. Der 350er-Motor wird bei Leistung und Verbrauch optimiert. Je nach Modell kommen eine manuelle Sechsgang-Schaltung oder ein Automatikgetriebe mit fünf oder sieben Gängen zum Einsatz. Im Rahmen der BlueEfficiency-Strategie dürfte es auch erstmals einen Diesel geben, denkbar ist ein SLK 250 CDI mit 204 PS. (imp)