Erstaunlich detailgetreuer "iPhone 6"-Klon im Video

Das "Wico6" orientiert sich optisch an den in Asien seit Monaten kursierenden Dummys von Apples kommender Smartphone-Generation Der unbekannte Hersteller des Android-Geräts gibt sich beim Faken des Apfel-Looks einige Mühe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Einem YouTube-Nutzer ist es gelungen, einen der beiden aktuell in China verfügbaren "iPhone 6"-Klone zu importieren. In dem Hands-on-Video (siehe unten) zeigt Danny Winget, was das Wico6 so alles kann. Das mit einem 2,4 GHz schnellen MediaTek-Chip ausgestattete 4,7-Zoll-Gerät orientiert sich an den in China seit einigen Monaten kursierenden "iPhone 6"-Dummys. Das enthaltene Android 4.2.2 ist extrem geskinnt und sieht somit nach "iOS 8" aus. Hier und da gibt es Schreibfehler und andere Merkwürdigkeiten, doch insgesamt ist die Kopiererei erstaunlich detailreich geglückt, wie Winget sagt.

Apps bekommt man aus einem integrierten Google Play Store, wobei es Update-Probleme geben soll; der Browser sei eher lahm und mit 8 GByte internem Speicher ist der Klon auch nicht besonders reichhaltig ausgestattet. Die Displayauflösung soll 960 mal 540 Pixel bei 234 ppi betragen. Die äußeren Abmessungen entsprechen den 4,7-Zoll-"iPhone-6"-Dummys, damit ist das Wico6 dünner als ein iPhone 5/5s.

Das Wico6 kommt mit einem "iOS 8"-Skin für Android.

(Bild: Screenshot YouTube / Danny Winget)

Laut Winget liefert der Klonhersteller sogar eine Verpackung mit, die an Apple erinnert – allerdings steht darauf "iPhone 5". Zudem werden nachgeahmte Apple-Ohrstöpsel sowie ein (potenziell brandgefährliches) "Apple"-Netzteil mitgeliefert. Sogar die Anleitung sieht nach Cupertino aus.

Nicht gelungen ist es Winget indes, eine Internet-Verbindung per Mobilfunk mit dem Wico6 aufzubauen. Das Gerät ließ sich nur per WLAN online bringen, offensichtlich Folge von APN-Einstellungsproblemen. Allerdings war es möglich, einen Anruf über das amerikanische T-Mobile-Netz durchzuführen.

(bsc)