Erste Bilder vom "iPad Pro 2"

In China geistern Aufnahmen von Apples nächster Profi-Tablet-Version durchs Netz. Das Gerät könnte im Herbst auf den Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Nachfolger vom iPad Air 2 heißt auch iPad Pro

Das iPad Pro der ersten Generation.

Lesezeit: 1 Min.

Nach der jeweils ersten Ausgabe des iPad Pro 12,9 und iPad Pro 9,7, die im November 2015 beziehungsweise März 2016 erschienen sind, arbeitet Apple an einer neuen Modellreihe. Das legen zumindest Fotos nahe, die AppleInsider aus China aufgetan hat. Die Bilder zeigen ein äußerlich unverändertes iPad Pro, dessen Modellnummer bislang noch unbekannt ist.

Diese lautet "MH1C2CD/F". Aktuell verwendet Apple für das iPad Pro 12,9 Derivate der Bezeichnung ML0G2LL/A für das WLAN- und ML3N2LL/A für das LTE-Modell. Allerdings ist es relativ simpel, Gerätenummern zu fälschen, weshalb der Wahrheitsgehalt der Bilder darüber nicht bestimmt werden kann. Zudem hat das Modell nur wenig Speicherplatz (12 GByte), was für einen Prototypen oder ein frühes Produktionsmuster spricht. Auf dem Gerät läuft iOS 10 mit der Buildnummer der letzten Beta.

Wenn Apple ein neues iPad Pro auf den Markt bringt, dürfte es vermutlich nur ein Update der 12,9-Zoll-Version sein – das iPad Pro 9,7 ist noch zu neu. Mit einer Einführung wäre im Oktober oder November zu rechnen. Im September sind zunächst neue iPhones dran. An Neuerungen ist ein schnellerer Hauptprozessor zu erwarten – vermutlich der bislang noch unbekannte A10X. (bsc)