Erste Spezifikation für PCI Express Advanced Switching fertig

Ergänzt um "Advanced Switching" soll sich der PCI-Express-Standard künftig auch in Industrie-Rechnern und Telekommunikations-Servern breit machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ergänzt um "Advanced Switching" soll sich der PCI-Express-Standard künftig auch in Industrie-Rechnern und Telekommunikations-Servern breit machen. Beitragen soll dazu die mittlerweile als 1.0-Entwurf vorliegende Spezifikation, die den Mitgliedern der eigens gegründeten Advanced Switching Interconnect Special Interest Group (ASI SIG) zurzeit zur Verabschiedung vorliegt.

PCI-Express-Chipsätze und -Karten sollen ab dem nächsten Jahr in Desktop-PCs und Server einziehen und beispielsweise den AGP ablösen. Mit PCI Express Advanced Switching steht dann ein für Server-Anwendungen optimierter Interconnect bereit, um die wegen der Massenfertigung preiswerten PCI-Express-Standardchips auch in professionellen Geräten für höhere Anforderungen einsetzen zu können. Advanced Switching soll Funktionen bringen wie Protokoll-Verkapselung oder Quality-of-Service-Sicherung mit Congestion management. PCI Express Advanced Switching eignet sich auch für Backplanes, also für die Kopplung von Baugruppen modularer Server (etwa nach ATCA-Norm).

PCI Express kristallisierte sich aus den bis 1999 konkurrierenden Konzepten für Next-Generation I/O (NGIO) und Future I/O heraus und wurde vor allem durch Intel unter dem Namen Arapahoe und zuvor Third Generation I/O (3GIO) als PCI-Nachfolger favorisiert. Mittlerweile betreut die PCI Special Interest Group (PCI SIG) PCI Express als offenen Standard. PCI Express ist ein parallelisierbares serielles Verfahren für geschaltete Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und nicht zu verwechseln mit PCI-X. Letzteres ist eher ein "Aufsatz" auf die Bus-Struktur des Conventional PCI, während PCI Express mehr Ähnlichkeiten zu Infiniband oder Hypertransport aufweist; sämtliche Standards sind aber für bestimmte Anwendungszwecke (Chip-zu-Chip-, Board-zu-Board- oder externe Kommunikation) optimiert.

Zu Conventional PCI, PCI-X und PCI-Express siehe auch die Hintergrund-Informationen in c't aktuell. (ciw)