Für Luxusfirma: Ex-Apple-Designer Jony Ive hat neuen Knopf erfunden

Keine iPods, Macs oder iPhones mehr: Jonathan Ives Designfirma "LoveFrom" agiert mittlerweile in anderen Sphären. Nun designte sie ein besonderes Accessoire.

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Knopf von Moncler, gestaltet von Ive

Knopf von Moncler, gestaltet von Ive: Magnetisch, praktisch, aber etwas teuer.

(Bild: LoveFrom/Moncler)

Lesezeit: 2 Min.

Es kann durchaus nervig sein, wenn sich eine Jacke mehr schlecht als recht schließen lässt, wenn man morgens aus dem Haus geht. Dieses Problem scheint auch Apples ehemaliger "Gestaltungsgott" und Chief Design Officer Jonathan "Jony" Ive gehabt zu haben. Zumindest hat er das Problem nun ein für alle Mal gelöst: Sein Designstudio LoveFrom, laut eigener Aussage "ein kreatives Kollektiv aus Designern, Architekten, Musikern, Filmemachern, Autoren, Ingenieuren und Künstlern", hat zusammen mit dem Luxuswinterkleidungshersteller Moncler einen neuen Knopf entwickelt.

Zum Einsatz kommt dieser erstmals bei einer neuen Daunenweste, die sich auf Wünsch auch zur einer Feldjacke, einem Parka oder einem Regenponcho machen lässt. Beide Teile verbinden sich dabei mit besagten neuen Knöpfen. Der neue "Duo Button" basiert auf Magneten und macht den Austausch der Oberjacke "zum Kinderspiel", wie das Magazin Fast Company berichtet.

Ive betonte, es sei ihm nicht um eine Form von arrogantem Ehrgeiz gegangen, "[Knöpfe] zu disruptieren". Stattdessen sei es eine "sehr sanfte, bescheidene Erforschung" des Konzepts gewesen. Dennoch schreibt Fast Company davon, dass es sich um eine Art "MagSafe für Knöpfe" handelt.

Das Projekt mündete nun in eine neue "Capsule Collection" mit Moncler. Die Farben sind eher ungewöhnlich, so handelt es sich um "genderneutrale Pasteltöne", wie es hieß. Diese sollen besonders leichtgewichtig sein. Mit dem Verkauf des "Three-in-one-Shell-Jacket" ist ab dem 24. September zu rechnen.

Laut Fast Company haben LoveFrom und Moncler vier Jahre an der Entwicklung gearbeitet. Die Jacke an sich besteht aus recyceltem Nylon, das ähnlich wie ein Kimono gefaltet ist und aus einem großen Textilstück ohne sichtbare Säume hergestellt wird. Die Produktion funktioniert demnach nur mit Webstühlen, die eigentlich für Bettbezüge gedacht sind. Kosten für die Jacke nannte Moncler bislang noch nicht, doch angesichts der üblichen Preise der Marke ist mit mehreren Tausend Euro zu rechnen. Die Kollektion mit Ive dürfte zudem limitiert sein. LoveFrom hatte unter anderem bereits mit Airbnb und Ferrari kooperiert. Der Vertrag mit Apple lief allerdings aus.

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(bsc)