Excite@Home reduziert Belegschaft

Excite@Home wird in den nächsten drei Monaten etwa 500 Mitarbeiter entlassen, Beobachter sehen den Internet-Provider bereits vor der Pleite stehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kruggel

Excite@Home wird in den nächsten drei Monaten etwa 500 seiner Mitarbeiter bei MatchLogic entlassen. Dieses Unternehmen bietet Dienstleistungen im Bereich Online-Marketing und -Shopping an. Die geplanten Entlassungen gab der angeschlagene Internet-Provider am gestrigen Dienstag bekannt. Der Schritt, heißt es weiter, folge der Ankündigung, dass Excite seine Aktivitäten im Bereich der Online-Medien verringern wolle.

Einige US-Analysten betrachten die Entlassungen allerdings als Versuch des Unternehmens, überhaupt liquide zu bleiben – sie sehen den Provider bereits vor der Pleite. Excites größter Investor ist AT&T, für die der Provider wichtig ist, um das Kabelnetz vermarkten zu können. Das deutsche Excite-Portal wurde bereits im Juni geschlossen. Excite@Home war Anfang 1999 aus der Übernahme des Internet-Portals Excite durch den Breitband-Internetprovider @Home entstanden. (chk)