FaceTime auf dem Fernseher

Entwickler berichten von einem interessanten neuen Feature in der aktuellen iOS-5-Beta: Videochats über AirPlay.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Kleinere wie größere frische Features hat Apple Entwicklern zufolge in die jüngste (dritte) iOS-5-Beta gepackt. Eine weitere interessante neue Funktion haben nun die Blogger von TiPb publiziert: Der neue AirPlay-Spiegelmodus funktioniert auch mit FaceTime. So kann man mit einem iPad 2 einen Videoanruf starten und das Bild dann drahtlos eine Apple-TV-2-Box übertragen, an der ein Fernseher angeschlossen ist.

FaceTime auf dem Fernseher.

(Bild: TiPb)

Die Funktion scheint in der aktuellen iOS 5 Beta 3 bereits recht gut zu funktionieren, wenn auch mit einer leichten Latenz. Noch ist unklar, ob AirPlay Mirroring für FaceTime auch in der finalen iOS-5-Version stecken wird. Angekündigt hat Apple das Feature bislang nämlich nicht.

Der in iOS 5 implementierte AirPlay-Spiegelmodus für das iPad 2 ist eine Art drahtlose Variante des kabelgebundenen HDMI-Mirroring per Apple Digital AV Adapter, setzt aber ein am Fernseher hängendes Apple TV 2 voraus. Unterstützt werden standardmäßig alle Apps, die auf dem iPad 2 zu sehen sind. Der FaceTime-Support wurde nun in iOS 5 Beta 3 ergänzt. (bsc)