Facebook- und Twitter-Anbindung für Apple Online Store

Nachdem Apples Internet-Laden am Mittwoch mehrere Stunden offline war, ist nun klar, was verändert wurde: Der Computerkonzern baute an einigen Stellen eine kleine Social-Media-Anbindung ein.

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Sobald Apples Online Store offline geht, hegen Beobachter die Hoffnung, der Computerkonzern könne neue Produkte einstellen – möglicherweise auch solche, die für den jeweiligen Tag nicht erwartet wurden. So war es auch wieder am Mittwoch, als sich der Internet-Laden gegen 13 Uhr 30 (7 Uhr 30 New Yorker Zeit) mit dem berühmten "We'll be back soon"-Sticker verabschiedete. Statt wie üblich nach rund einer Stunde wieder verfügbar zu sein, blieb der Online Store allerdings noch eine ganze Weile länger nicht erreichbar, was die Spekulationen nur noch angeheizt haben dürfte. Zudem traten zwischenzeitlich Verbindungsprobleme auf.

Mittlerweile ist klar, was Apple da geschraubt hat: Statt neuer Produkte erhielt der Laden schlicht eine sanfte Social-Media-Anbindung. Diese kann man sehen, wenn man sich einen Mac Pro oder einen iPod Classic zusammenstellt: Neben dem üblichen "Wählen"-Knopf ist ein Pfeil hinzugekommen, der es erlaubt, einen Link zum Produkt über Facebook oder Twitter mit Freunden und Bekannten zu teilen, sofern man gleichzeitig bei einem der Dienste eingeloggt ist (falls nicht, erscheint ein Login-Fenster). Auf Facebook lässt sich zudem ein Thumbnail wählen.

Für Twitter hat Apple außerdem neue Kurz-URLs der Form "apple.com/s/Au1i8Y8" aufgesetzt. Es ist unklar, warum bislang nur Mac Pro und iPod Classic, beides seit Längerem nicht mehr aktualisierte Modelle, mit der Funktion ausgestattet wurden. Eine Social-Media-Anbindung hat Apple bereits seit Längerem für iTunes- und den App-Store im Angebot. (bsc)