Fast 10 Prozent der US-Amerikaner erwägen Kauf der Apple Watch

Einer repräsentativen Befragung zufolge interessiert sich immerhin ein Zehntel aller US-Bürger stark für die im April auf den Markt kommende Computeruhr. Allerdings geben sich 69 Prozent gänzlich uninteressiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Monica Davey/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters und des Marktfoschungsinstituts Ipsos gibt es in den USA auf die Gesamtbevölkerung gerechnet nur ein relativ geringes Interesse an der Apple Watch. Demnach sind 9,7 Prozent einer repräsentativen Gruppe aus US-Einwohnern "sehr" an der Computeruhr interessiert.

Dagegen zeigten zusammengerechnet 69,6 Prozent der Befragten "gar kein" oder nur ein geringes Interesse an den Geräten, die am 24. April zu Preisen zwischen 400 Euro und 18.000 Euro in den Handel kommen. Befragt wurden 1245 Personen zwischen dem 9. und 13. März.

57 Prozent der Befragten würden die Apple Watch keinem Konkurrenz-Produkt von Samsung, LG, Motorola & Co. vorziehen – 13 Prozent sich andererseits jedoch sogar extra ein iPhone zulegen, um das Gadget kaufen und dann auch nutzen zu können. Laut Reuters hat die Umfrage eine Genauigkeit von plus/minus 3,2 Prozent.

Das Ergebnis erinnert an Untersuchungen aus dem Jahr 2010, als Apple sein iPad vorstellte. Damals interessierte sich auch nur ein geringer Teil tatsächlich für das Tablet. Mittlerweile hat Apple allerdings über 200 Millionen Stück der Geräte abgesetzt – wenn der Markt auch schrumpft. (mit Material von TechStage) / (bsc)