Festplatten- und SSD-Klonprogramm SuperDuper bereit für OS X 10.10

Mit der neuen Version 2.7.3 des traditionsreichen Tools lassen sich komplette Yosemite-Installationen sichern und auf andere Macs übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer auf OS X 10.10 Yosemite umgestiegen ist und seine komplette Installation auf externe Medien kopieren möchte, kann dies nun mithilfe der seit Jahren verfügbaren Klon- und Backup-Lösung SuperDuper tun. Die neue Version 2.7.3 der App von Shirt Pocket ist vollständig zu OS X 10.10 kompatibel und kommt mit weiteren kleinen Neuerungen.

So ist die Anwendung nun wie von Apple gewünscht mit dem neuen v2-Zertifikat signiert, verbessert die Erkennung von EA-Änderungen und kann die "Backup on Connect"-Funktion nun auch bei Platten nutzen, die das Wort "Backup" im Namen tragen. Zudem gibt es weitere, nicht näher genannte Fixes. SuperDuper setzt außerdem mindestens OS X 10.6 voraus.

SuperDuper im Yosemite-Look.

(Bild: Hersteller)

SuperDuper erlaubt es, das gesamte OS-X-System zu klonen; das Backup lässt sich auch mit anderen Rechnern nutzen. Vorhandene Sicherungen lassen sich über eine "Smart Update"-Funktion schnell aktualisieren. Zusätzlich kann man mittels Sandbox-Modus Testsysteme einrichten.

Die Klon-App kostet knapp 24 Euro für Neukäufer und kann zuvor eingeschränkt getestet werden. Besitzer früherer Versionen ab 2 aktualisieren kostenlos. Auch der Hauptkonkurrent Carbon Copy Cloner soll mittlerweile kompatibel zu OS X 10.10 sein – in der neuen Version 4 (34 Euro), die auch eine frische Oberfläche mitbringt. Nutzer von CCC 3.5 müssen hierfür kostenpflichtig (17 Euro) aktualisieren. (bsc)