Flugtaxi: New York will erste Heimat für Flugtaxis werden

In New York City sollen schon bald batterieelektrisch betriebene Multicopter verkehren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Helikopter in der Luf

Ein Volocopter 2X in New York.

(Bild: Volocopter)

Lesezeit: 2 Min.

Der New Yorker Bürgermeister Eric Adams hat offiziell seine Absicht bekundet, seine Stadt zur Heimat für Flugtaxis zu machen. New York City solle zur weltweit ersten Stadt mit der dafür nötigen Infrastruktur werden. Erste Schritte würden demnach am Downtown Manhattan Heliport (DMH) unternommen, sagte Adams am Montag laut einer Mitteilung. Mit dem US-Unternehmen Joby Aviation und dem deutschen Flugtaxi-Entwickler Volocopter haben aus dem Anlass gleich zwei Unternehmen ihre Fluggeräte über New York aufsteigen lassen.

Das deutsche Unternehmen ließ seinen Volocopter 2X am DMH steigen und über den East River fliegen. Vor einem Jahr hatte Volocopter sein Flugtaxi bereits auf einer ähnlichen Veranstaltung in Rom gezeigt. Der Volocopter 2X fliegt mit 18 Rotoren, angetrieben wird er rein batterieelektrisch, so wie auch der Multicopter von Joby Aviation, der am Montag ebenfalls am DMH abhob. Im Oktober erst hatte Joby erste Testflügle mit einem Piloten an Bord absolviert.

Die gemeinnützige New York City Economic Development Corporation (NYCEDC) treibt den Plan für eine Flugtaxi-Infrastruktur in der Stadt voran. Sie ruft mögliche Betreiber dazu auf, dafür Vorschläge einzureichen, auch dafür, wie das nötige Personal geschult werden soll. Die Ausschreibung soll bis zum 12. Januar 2024 laufen, im Frühjahr 2024 soll die Konzession für den neuen Betreiber des DMH vergeben werden.

Neben einem nachhaltigeren Flugverkehr verspricht sich die NYCEDC auch, dass dieser künftig leiser wird als der mit herkömmlichen Helikoptern. Beispielsweise ist geplant, Güter vom Downtown Manhattan Heliport mit Fracht-Multicoptern und auch Lastenfahrrädern auf die letzte Meile zu schicken, anstatt dafür herkömmliche Lkw zu bemühen.

Vom Volocopter zur Volocity (56 Bilder)

Im November 2022 vereinbarten Neom und Volocopter eine engere Zusammenarbeit.
(Bild: Neom)

(anw)