Fraunhofer und Thomson ergänzen ihre MP3-Produktfamilie um MP3 SX

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) und Thomson erweitern mit MP3 Stereo eXtended die MP3-Familie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 192 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) und Thomson erweitern mit MP3 Stereo eXtended die MP3-Familie. MP3 SX soll eine "klanglich stabile Wiedergabe von Stereo-Material im Multikanalton" sowie "die Wahrnehmung von Sängern und Soloinstrumenten in einem vergrößerten Sweet-Spot Bereich" ermöglichen. Mit einer kostenlos als Demo erhältlichen Konverter-Software lassen sich herkömmliche Stereo-MP3s in sechskanalige MP3s umwandeln, die abwärtskompatibel im MP3-Surround-Format gespeichert werden. Bei einem ersten Test wuchs die Dateigröße einer konvertierten Datei um knapp 15 Prozent gegenüber dem Stereo-Original.

Das Software-Paket enthält einen Konverter für die Kommandozeile (mp3SXconv) und das Drag&Drop-GUI mp3SXconvGUI. Beide nehmen nur MP3-Bitströme entgegen, WAV-Quellen werden von der Demo-Software nicht unterstützt. MP3 Surround Player und Decoder ab Version 2.0 eignen sich zur Wiedergabe von MP3 SX. (vza)