Frischer Toast für den Mac

Das bekannte Brennprogramm erreicht Version 11 und bringt unter anderem eine vereinfachte Bedienung und verbesserte Videocodecs mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Zwar weicht das Brennen von CDs, DVDs und Blu-rays immer mehr dem Austausch von USB-Sticks oder dem Upload bei Synchronisationsdiensten à la Dropbox. Doch wenn dann trotzdem einmal wieder etwas auf optischen Medien gebannt werden muss, beherrscht auf dem Mac neben den üblichen Finder-Bordmitteln vor allem eine Lösung die Szene: Roxios Toast. Das Brennprogramm ist seit Dienstag nun in einer neuen Version 11 verfügbar.

Toast 11: Brennen per Drag & Drop.

Das Update (Einführungsvideo) bringt unter anderem eine überarbeitete Oberfläche samt Video-Tutorials, die das Brennen erleichtern sollen, eine verbesserte Videoformatunterstützung samt schnellerer Codecs ("Videoboost" für bestimmte Grafikkarten), eine Aktualisierung des Audio-Editors Spin Doctor sowie einen erleichterten Export von DVD-Clips. Integriert ist außerdem eine Unterstützung für soziale Netzwerke: Via Toast 11 auf YouTube geladene Videos lassen sich per Twitter annoncieren.

Toast 11 kostet knapp 100 Dollar in der Standardversion. Für die Pro-Variante, die auch Blu-ray-Scheiben (mit passendem Brenner) bearbeiten kann sowie Zusatzsoftware wie FotoMagico 3, Photoshop Elements 9 und ein Toast-Plug-in für BIAS SoundSoap 2 SE enthält, sind 150 Dollar zu zahlen. In den USA werden außerdem sogenannte Mail-in-Rebates angeboten, bei denen man nach Kauf und Einsendung eines Coupons jeweils 20 Dollar zurückerhält. Updates von Toast 10 kosten 60 (Standardversion) beziehungsweise 100 Dollar (Pro-Version), Nutzer von Toast 9 zahlen 80 beziehungsweise 130 Dollar. Die deutsche Website von Roxio zeigt bislang nur Toast 10.

[Update:] Laut Pressemitteilung wird Toast 11 in Deutschland als Standardversion knapp 100 Euro kosten, wer Blu-rays erstellen will, zahlt 19,99 Euro extra für ein Plug-in. Die Pro-Variante (Details siehe oben) inklusive dieser Funktionalität kostet 144,99 Euro.

Siehe dazu auch bei Mac & i:

(bsc)