Führungswechsel beim Storage-Hersteller Quantum

Als Nachfolger des bisherigen CEO Rick Belluzzo wurde nun Jon Gacek berufen, der zuletzt den Posten des COO bei Quantum innehatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Mit sofortiger Wirkung löst Jon Gacek den bisherigen CEO Rick Belluzzo an der Führungsspitze des US-amerikanischen Storage-Herstellers Quantum ab. Belluzzo, der mehr als acht Jahre die Leitung des Unternehmens innehatte, bleibt Aufsichtsratsvorsitzender und übernimmt zudem den neu geschaffenen Posten des Executive Chairman. Er soll Gacek in der Phase des Führungswechsels insbesondere im Hinblick auf eine kontinuierliche Betreuung von Großkunden und Partnern unterstützen.

Vor allem im Zuge der Übernahme von ADIC hatte Quantum seit einigen Jahren mit anhaltenden Verlusten zu kämpfen. Erst im vergangenen Jahr kam die Wende – und damit sieht Belluzzo seine Aufgabe, den Konzern auf einen profitablen Wachstumskurz zurückzubringen, als vollbracht an. "Jon hat bei diesen erfolgreichen Entwicklungen eine tragende Rolle gespielt und bewiesen, dass er Quantum weiter nach vorne führen kann", kommentiert Belluzo den geplanten Führungswechsel. Gacek, der seit 2006 bei Quantum zunächst in der Rolle des Executive Vice President und CFO tätig war, soll den eingeschlagenen Kurs nun konsequent fortführen. Im Hinblick auf die Ende Mai anstehende Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das im März 2011 abgeschlossene Geschäftsjahr kündigte er an: "Wir erwarten Wachstum sowohl im Hinblick auf den Gesamtumsatz als auch Umsatzsteigerungen aus dem Branded-Business." (map)