Gefälschte Apple Watch im Umlauf

Auf der CES in Las Vegas hat eine chinesische Firma einen Klon von Apples noch nicht erschienener Computeruhr gezeigt. Das Gerät ist sehr kostengünstig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Gefälschte Apple Watch im Umlauf

Fake-Apple-Watch auf der CES.

(Bild: BusinessInsider)

Lesezeit: 1 Min.

Noch ist die Apple Watch nicht auf dem Markt, erst im Frühjahr will Apple die erste eigene Smartwatch verkaufen. Doch asiatische Hersteller präsentieren bereits Klone und anderen Fälschungen. Wie dem Wirtschaftsblog BusinessInsider in der China-Halle der CES in Las Vegas aufgefallen ist, hat dort ein Anbieter ein optisch sehr nah an Apple angelehntes Gerät gezeigt.

Das Unternehmen namens Hyperdon Technologies orientiert sich stark am Vorbild: So ist das Display genauso oval und mit Metallrand versehen wie das Original, auch das Glas wirkt sehr ähnlich. "Digital Crown" und Druckknopf an der Seite sind ebenso vorhanden, zudem kann man auf der Rückseite "Sensoren" wie bei Apple sehen, die aber offenbar noch nichts tun.

Hyperdon zufolge handelt es sich um Prototypen, die derzeit nicht funktionieren. Eines der Displaymodelle zeigte – sehr dreist – gar den Homescreen der Apple Watch. iBusinessInsider schätzt, dass die Geräte mit Android laufen sollen und nur in China verkauft werden. Dafür ist der Preis gut: Angeblich beginnt er bei 35 US-Dollar. Für das Original zahlt man mindestens 350 US-Dollar.

Wer mit der "richtigen" Apple Watch experimentieren will, kann das unterdessen auf einer Website des Entwicklers Pipes tun. Dort wurde anhand der von Apple bereits vorgestellten Funktionen eine Demo zusammengestellt, die sich interaktiv bedienen lässt. (bsc)