Gerücht: Apple plant Magazin-Template für Xcode

Momentan ist es noch recht schwierig, digitale Zeitschriften für iOS-Geräte zu produzieren – und teuer. Der iPad-Hersteller selbst will nun offenbar Abhilfe schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wenn Verlage oder einzelne Publizisten heute ein digitales Zeitschriftenangebot für iOS planen, haben sie genau zwei Möglichkeiten: Sie können ein Entwicklerteam beschäftigen, das eine eigene App programmiert, oder sie verwenden fertige Lösungen, wie sie Adobe, Quark oder Aquafadas anbieten. Beides ist nicht gerade billig: Eine frische Magazin-Software raubt viel Zeit und die Angebote der Publishing-Spezialisten bieten Modelle, die sich vor allem für Medienkonzerne eignen, weil sie oft hohe Monatsgebühren und/oder Kosten pro Ausgabe beinhalten.

Sollte ein Bericht des Bloggers Anthony Morganti stimmen, könnte nun Apple selbst dem Markt gehörig Auftrieb verleihen: Demnach plant der iPad-Hersteller ein eigenes Magazin-Template für seine Entwicklungsumgebung Xcode. Die Grundidee dabei sei, es Entwicklern zu erleichtern, entsprechende Apps zu entwickeln, die auch die Nutzung von Diensten wie den In-App-Abos oder den Kauf älter Ausgaben erlauben. Anhand des Templates könnten dann selbst frischgebackene Programmierer relativ leicht zur eigenen Magazin-App gelangen. Hinzu käme, schreibt Morganti, dass Apple digitale Zeitschriften im Sinne der Apple Human Interface Guidelines stärker standardisieren wolle. Momentan unterscheide sich die Bedienung von Magazinen unter iOS zu sehr, was Nutzer verwirre.

"Stellen Sie sich jemanden vor, der ein Comic-Buch schreiben möchte. Er kann es nicht an Marvel oder DC verkaufen, tut sich also mit einem Programmierer zusammen und erhält dann ein paar Tage später einen Comic, der sich über iTunes publizieren und verkaufen lässt", so Morganti unter Berufung auf ungenannte Quellen mit Hintergrundwissen zu den Plänen. Allerdings scheint sich Apple mit der Ausführung noch etwas Zeit lassen zu wollen: Laut Morganti soll das Xcode-Magazin-Template bis Ende des Jahres fertig sein. (bsc)