Gerücht: "iPhone 6c" bereits in diesem Jahr

Ein üblicherweise gut informierter Apple-Gerüchtekoch glaubt, dass neben dem iPhone 6s und 6s Plus im September auch ein neues Einsteigermodell auf den Markt kommt. In Logfiles taucht es bislang allerdings noch nicht auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Gerücht: "iPhone 6c" bereits in diesem Jahr

Das aktuelle iPhone 5c.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Dass Apple vermutlich Anfang September neue iPhone-Modelle vorstellen wird, gilt vielen Beobachtern als ausgemacht. Dabei heißt es stets, es kämen mit 6s und 6s Plus direkte Nachfolger von 6 und 6 Plus auf den Markt. Evan Blass, der durch Kontakte nach Asien in den letzten Jahren schon häufiger frühzeitig über Apples Pläne informiert war, glaubt nun allerdings, dass auch noch ein drittes Modell erscheint: Ein "iPhone 6c" als Nachfolger des iPhone 5c. "Schaut so aus als kämen iPhone 6s, 6s Plus und 6c gleichzeitig", schrieb Blass unter seinem bekannten Twitter-Account @evleaks am Dienstag.

Zuvor hatte es bereits Berichte gegeben, laut denen Apple tatsächlich ein neues iPhone mit Kunststoffrücken plant – allerdings nicht vor Frühjahr 2016. Das aktuell noch erhältliche iPhone 5c erschien im September 2013 und sollte Apples Smartphone-Angebot nach unten abrunden – war damals aber nur vergleichsweise wenig günstiger als das gleichzeitig erschienene iPhone 5s.

Ob diese Strategie auch beim iPhone 6c geplant ist, weiß noch niemand. Das iPhone 6c könnte auf dem iPhone 6(s) basieren – möglicherweise aber auch mit einem 4-Zoll-Bildschirm ausgestattet sein. Das iPhone 5c wird in diversen Farben angeboten.

Das von Blass verbreitete Gerücht deckt sich allerdings nicht mit Erkenntnissen des Werbenetzwerks Fiksu. Dieses hatte in seinen Logfiles im Monat Juli neue iPhone-Modelle entdeckt, die sich mit den Gerätenamen "iPhone8,1" und "iPhone8,2" melden. Von einem iPhone 6c mit passender ID war hier noch nichts zu sehen. (bsc)