Gerüchte-Roundup zu "iPhone 5" & Co.

Kurz vor dem Apple-Event am heutigen Abend arbeitet die Gerüchteküche auf Hochtouren. Es geht auch um neue iPod-touch-Modelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Vor dem heutigen Apple-Event, das in weniger als neun Stunden in San Francisco starten soll, arbeitet die Gerüchteküche auf Hochtouren. So will iOS-Entwickler "Chronic", der schon früher richtig lag, bestätigt bekommen haben, dass Apple mit dem neuen iPhone auch einen neuen iPod touch vorstellen will, der mit einer Auflösung von 1136 × 640 Bildpunkten ausgestattet sein soll. AppleInsider vermutet unterdessen, dass der Hauptprozessor ein A5-Chip im 32-nm-Produktionsverfahren sein wird.

Das angebliche neue "Mini-Dock"-Kabel.

(Bild: Twitter / Veistercom)

9 to 5 Mac will daneben neue Produktenamen erfahren haben, die Apple heute zu enthüllen gedenke: Angeblich hört das neue "Mini-Dock"-Kabel auf den Namen "Lightning" ("Blitz") und ist USB-3.0-kompatibel. Dies würde wiederum zur Thunderbolt-Schnittstelle ("Donnerkeil") passen. Seine neuen Kopfhörer werde Apple "Earpod" nennen, heißt es. Zusätzlich berichtet 9 to 5 Mac von einem iPod-touch-Zusatzprodukt namens "Loop", weiß aber nicht, um was es sich dabei konkret handelt. Die Seite erwartet heute außerdem neue iPod-shuffle-Modelle in aufgefrischten Farben.

MacRumors spekuliert währenddessen über den Verkaufsstart des neuen iPhone. Angeblich sei der Beginn der Vorbestellungsphase ab dem frühen Freitagmorgen geplant. Ob dies nur für die USA gilt, bleibt unklar.

[Update 12.09.2012 14:55 Uhr] Ein Analyst erwartet außerdem, dass Apple im neuen iPod touch einen GPS-Chip integriert. (bsc)