Gerüchte über "iPhone 7" mit neuem Homeknopf

Angeblich soll die kommende iPhone-Generation eine bislang noch unbekannte Hardware-Neuerung erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Preise für das iPhone 6S und 6S Plus

iPhone 6s: Apples "iPhone 7" soll ähnlich aussehen.

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 1 Min.

Bislang erwartet die Gerüchteküche für das "iPhone 7" nur punktuelle Änderungen: Bessere Kamera, besserer Prozessor, weggelassener Kopfhöreranschluss und eine ansonsten dem iPhone 6/6s entsprechende Optik. Wie nun aus Japan zu hören ist, scheint mindestens noch eine weitere Hardware-Neuerung geplant zu sein: Angeblich ändert Apple die Ausgestaltung des Home-Knopfs.

Wie das Apple-Blog Macotakara unter Berufung auf asiatische Quellen schreibt, soll der neue Home-Knopf ähnlich arbeiten wie das Force-Touch-Trackpad in Macs. Dabei bewegt sich der Schalter mechanisch nicht mehr und das Drücken wird dem Nutzer über eine Vibration bestätigt. Dementsprechend würde der Home-Knopf bündig mit dem Gehäuse abschließen.

Gerüchte zu diesem Thema gab es schon vor einigen Monaten, zuletzt hatte auch eine Investmentbank vorhergesagt, dass Apple diese Technik verwenden möchte. Ein großer Vorteil dieses Ansatzes wäre, dass Apple die aufwendige Mechanik weglassen könnte. Zudem gehört der Home-Knopf zu jenen Bauteilen, die besonders häufig beim iPhone kaputt gehen – bewegt er sich künftig nicht mehr, dürfte er auch haltbarer sein.

Macotakara hält die Spekulationen über den neuen Home-Knopf für sehr wahrscheinlich. Das Apple-Blog meint auch, dass Apple das "iPhone 7" in einer neuen Farbe namens "Space Black" herausbringen wird. Selbige wird bereits für die Apple Watch eingesetzt. (bsc)