Glücksklee-Comeback: der Alfa 147 Quadrifoglio Verde
Das vierblättrige Kleeblatt kehrt zurück. Seit Anfang 2008 gibt es die sportlichen Versionen der Alfa-Modelle 147 und GT mit dem klangvollen Namen „Quadrifoglio Verde“. Wir hatten Gelegenheit, den 147 mit 120-PS-Benziner zu testen
- rhi
Hockenheim, 21. Februar 2008 – Seit dem Jahr 1923 kennzeichnet ein grünes vierblättriges Kleeblatt, auf italienisch „Quadrifoglio Verde“, die besonders sportlichen Alfa Romeos. Seinerzeit hatte einer der Rennfahrer vor dem Start der Targa Florio einen Glücksbringer auf die Motorhaube gemalt: Ein grünes vierblättriges Kleeblatt auf einem weißen Dreieck. Mit Erfolg: Er gewann das Rennen. Fortan wurde das Kleeblatt zum Markenzeichen für Alfa Romeo-Rennfahrzeuge. Unter anderem zierte den Formel-1-Renner, mit dem Juan Manuel Fangio 1951 erstmals Weltmeister wurde, ein Kleeblatt. Auch einige sportliche Serienfahrzeuge der Marke trugen stolz die grüne Pflanze. Nun feiert das Kürzel QV sein Comeback in den Modellreihen GT und 147. Wir hatten Gelegenheit, den Alfa 147 Quadrifoglio Verde mit 120-PS-Benziner zu testen.
Aufgewertete Serienausstattung
Die Wiederbelebung des Kleeblatts geht beim Alfa 147 mit einer Reduzierung und Neustrukturierung der Ausstattungslinien einher. Für 2008 zeigt sich die Modellpalette gegliedert in die Varianten 147, Corse und Quadrifoglio Verde. Letztere stellt die Topversion des kompakten Alfa dar. Die auch QV genannte Variante wird übrigens exklusiv nur für Deutschland aufgelegt. Serienmäßig enthalten sind unter anderem elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Sportfahrwerk, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, eine manuelle Klimaanlage, Ledersitze, ein Lederlenkrad, elektrische Fensterheber vorne, fünf Airbags sowie ein CD-Radio mit acht Lautsprechern.
Glücksklee-Comeback: der Alfa 147 Quadrifoglio Verde (18 Bilder)
