Google arbeitet angeblich an iOS-Anbindung für Android Wear

Mit einer eigenen App soll es demnächst möglich werden, Smartwatches mit der Technik des Internet-Konzerns auch vom iPhone aus anzusprechen. Als Hack gibt es das schon jetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Bericht: Google arbeitet an iOS-Anbindung für Android Wear

Android Wear auf zwei verschiedenen Gerätebildschirmen.

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Google hat üblicherweise keine Probleme damit, seine Zubehörprodukte auch zu iOS kompatibel zu machen – so gibt es etwa für die Computerbrille Google Glass seit Jahren eine Konfigurationsanwendung und die Smarthome-Tochter Nest unterstützt iPhone und Co. natürlich auch.

Bald soll auch die Smartwatch-Oberfläche Android Wear mit iOS-Geräten zusammenarbeiten. Das berichtet zumindest die französische Gadget-Website 01net unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach werde Android Wear zur kommenden Google-Entwicklerkonferenz I/O 2015 offiziell für iPhone und Co. unterstützt. Möglicherweise könne dies sogar früher erfolgen, sollte sich die im April auf den Markt kommende Apple Watch gut verkaufen.

Ziel der Bemühungen dürfte sein, iPhone- und iPad-Nutzer anzusprechen, die erwägen, sich eine Smartwatch zu kaufen, aber für die Apple Watch (noch) kein Interesse zeigen. Android-Wear-Geräte werden unter anderem von LG, Motorola, Asus, Huawei oder Samsung produziert. Sie bedingen derzeit noch Android-Handys mit OS-Version 4.3 oder höher. Das Pairing erfolgt über eine eigene App aus dem Google-Play-Laden.

Dass Android Wear grundsätzlich mit iOS-Geräten "spielt", hatte im Februar ein erster Hack gezeigt. Bei diesem wurde demonstriert, dass sich unter anderem iOS-Benachrichtigungen an solche Uhren schicken lassen. Ein Antworten etwa auf SMS ist auf Seiten des Android-Wear-Geräts aber noch nicht möglich. (bsc)