zurück zum Artikel

Google kauft Filter-Software für YouTube ein

Jürgen Kuri

Auf der Video-Communityplattform soll Software von Audible Magic urheberrechtlich geschützte und nicht für YouTube lizenzierte Musik und Videos identifizieren und ausfiltern.

Eigentlich wollte Suchmaschinenprimus Google [1] ja eine Filtersoftware für die Video-Communityplattform YouTube [2] selbst entwickeln – nun aber, nachdem die Kritik von Medienfirmen [3] an Urheberrechtsverletzungen auf YouTube immer lauter [4] wurden, sieht sich Google offensichtlich veranlasst, etwas mehr Tempo zu machen und Filtersoftware zuzukaufen. Nach Informationen [5] der Silicon-Valley-Tageszeitung San Jose Mercury News wird Audible Magic Lieferant für die Identifikations- und Filtersoftware für urheberrechlich geschützte Inhalte auf YouTube. Auch gegenüber dem US-Branchenmagazin Red Herring bestätigten [6] Beteiligte den Abschluss des Deals, zu dem Google oder Audible Magic bislang offiziell noch nicht Stellung bezogen.

Audible Magic hat bereits vor einigen Tagen einen Vertrag mit MySpace [7] geschlossen, ID- und Filtersoftware zu liefern: Das Communityportal sieht sich mit vergleichbaren Vorwürfen [8] über Urheberrechtsverletzungen konfrontiert wie YouTube. Die Software von Audible Magic soll Inhalte automatisch und in Echtzeit, etwa während der Übertragung in P2P-Netzen oder beim Abspielen auf einer Website, anhand ihrer klanglichen Merkmale identifizieren können. Dabei können sowohl Songs als auch Filme (allerdings bislang nur anhand des Soundtracks) erkannt werden; sind sie für den Vertrieb über eine Plattform oder die Weitergabe durch Anwender nicht lizenziert, können die zugehörigen Dateien gesperrt werden. Audible Magic hat dazu auch Verträge mit Medienfirmen geschlossen [9], um möglichst genau Informationen etwa zu Filmen für dieses Identifikationssystem zu bekommen. (jk [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-150110

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.google.com
[2] http://www.youtube.com
[3] https://www.heise.de/news/NBC-Chef-kritisiert-YouTube-wegen-Urheberrechtsverletzungen-143245.html
[4] https://www.heise.de/news/Viacom-Chef-Redstone-Was-YouTube-macht-ist-Diebstahl-147158.html
[5] http://www.mercurynews.com/mld/mercurynews/news/breaking_news/16762023.htm
[6] http://www.redherring.com/Article.aspx?a=21435
[7] http://www.myspace.com
[8] https://www.heise.de/news/Myspace-von-Universal-Music-verklagt-119252.html
[9] https://www.heise.de/news/Universal-arbeitet-mit-Anti-Raubkopier-Firma-zusammen-83655.html
[10] mailto:jk@heise.de