Großer Apple Store im Grand Central Terminal

Einem Medienbericht zufolge steht der Computerkonzern kurz vor dem Vertragsabschluss mit der New Yorker Verkehrsbehörde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat einem Bericht der Boulevardzeitung New York Post zufolge einen zehn Jahre lang laufenden Mietvertrag über eine Fläche von knapp 2100 Quadratmetern im New Yorker Grand Central Terminal abgeschlossen. Der Computerkonzern werde dort seinen "größten Laden der Welt" installieren, so das Blatt.

Der neue Apple Retail Store beerbt das bereits geschlossene Restaurant Metrazur auf dem nördlichen und nordöstlichen Balkon der Station. Apple soll zunächst 800.000 US-Dollar Miete im Jahr zahlen, später eine Million – deutlich mehr als der Vormieter. Der Besitzer des Gebäudes, die Verkehrsbehörde MTA, wolle den Vertrag noch in dieser Woche genehmigen, so die New York Post. Am Montag sei er Thema im Finanzausschuss, am Mittwoch solle es ein endgültiges "Ok" des Vorstandes geben.

Spekulationen über einen Apple Retail Store in einem der berühmtesten Bahnhöfe der Welt gibt es bereits seit Monaten. Zunächst hatten sie sich allerdings als unwahr erwiesen. Laut dem Zeitrungsbericht hofft die MTA, die Station mit dem neuen Laden um eine wichtige Shopping-Destination zu bereichern. Gleichzeitig werde sich die Einnahmesituation der Verkehrsbehörde verbessern.

[Update:] Das Wall Street Journal zeigt erste BIlder, wie Apple sich den neuen Laden offenbar vorstellt – dabei wird ein Apple Store in die reguläre Architektur des Bahnhofs, die unter Denkmalschutz steht, integriert. Weitere Details bringt außerdem die Fach-Website ifo AppleStore. Die Eröffnung des neuen Geschäfts könnte bereits zu Weihnachten erfolgen.

Unterdessen plant Apple offenbar auch den Bau eines temporären Stores in New York. Das 1,4 Millionen US-Dollar teure Provisorium soll Besucher des Apple Store SoHo aufnehmen, der umgebaut wird. [/Update] (bsc)