Hack: Eigenes Zifferblatt auf der Apple Watch

Bislang erlaubt es Apple Entwicklern noch nicht, eigene Watch Faces für die Computeruhr zu erstellen. Mit einem Hack geht das nun doch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Hack: Eigenes Zifferblatt auf der Apple Watch

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Lesezeit: 1 Min.

Der iOS-Entwickler Hamza Sood hat auf GitHub Code bereitgestellt, mit dem Entwickler unter watchOS 2 eigene Zifferblätter für die Apple Watch anlegen können. In dem im Herbst erscheinenen neuen Betriebssystem für die Computeruhr können Developer zwar unter anderem eigene Komplikationen für die Watch-Face-Darstellung entwickeln, die Zifferblätter selbst kontrolliert aber noch Apple.

Sood zeigt seinen Code auf Twitter in Aktion. Das selbstentwickelte Zifferblatt ist über Apples Standardauswahl zu erreichen, zeigt eine Animation und lässt sich konfigurieren wie alle anderen Watch Faces.

Der Developer hatte zuvor schon einen anderen interessanten Hack für die Computeruhr publiziert: Ihm war es in Zusammenarbeit mit weiteren Entwicklern gelungen, Spiele wie "Canabait" oder "Flappy Bird" auf die Uhr zu holen, die UIKit und SceneKit direkt ansprechen, was Apple derzeit ebenfalls nicht erlaubt.

Es ist davon auszugehen, dass Apple Apps, die den Zifferblatt-Code von Sood enthalten, nicht in seinen App Store lässt. Demonstriert hat der Entwickler seinen Hack mit der aktuellen Betaversion von watchOS 2. (bsc)