Hack: Spiel Canabalt auf der Apple Watch

Entwickler haben demonstriert, dass sich auch UIKit-basierte Apps nativ auf der Uhr ausführen lassen, wie beispielsweise der Jump'n'run-Klassiker Canabalt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hack: Spiel Canabalt auf der Apple Watch
Lesezeit: 1 Min.

Mit watchOS 2 ermöglicht Apple Dritt-Entwicklern zwar, Apps für die Apple Watch zu entwickeln, die erstmals auf der Uhr laufen und beispielsweise die integrierten Sensoren oder das Mikrofon nutzen können – sie unterliegen aber weiterhin bestimmten Begrenzungen von WatchKit.

Die Entwickler Steve Troughton-Smith, Adam Bell und Cydia-Entwickler Saurik haben inzwischen gezeigt, dass sich beispielsweise auch Apps, die UIKit oder SceneKit nutzen, ausführen lassen – darunter eine Portierung des Jump'n'Run-Spiels Canabalt. Auch einen Datei-Browser hat einer der Entwickler vorgeführt.

Dem Fund eines russischen Entwicklers zufolge scheint die Apple Watch zudem Apples AirDrop-Technik zu unterstützen – dies dient bislang dem Dateiaustausch zwischen iOS-Geräten und inzwischen auch (neueren) Macs.

Details zu dem Apple-Watch-Hack, der die Ausführung von UIKit-Apps erlaubt, wurden noch nicht preisgegeben – dies soll erst nach der Veröffentlichung von watchOS 2 im Herbst geschehen. (lbe)