Handoff-Funktion in OS X 10.10 mit Tricks doch auf älteren Macs

Angeblich sollte die Funktion, mit der man nahtlos zwischen iOS-Geräten und OS-X-Maschinen wechseln kann, nur auf Rechnern funktionieren, die Bluetooth-LE-Funkchips ab Werk enthalten. Möglicherweise gibt es aber doch Nachrüstmöglichkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Zu den prominentesten neuen Features in OS X 10.10 und iOS 8 zählt die Handoff-Funktion, mit der man beispielsweise eine E-Mail auf einem iPhone beginnen und auf dem Mac beenden kann. Bislang hatte einiges darauf hingedeutet, dass das Feature nur mit Rechnern funktioniert, die von Haus aus Bluetooth LE unterstützten. Damit wären etwa MacBook Pro und iMac erst ab dem Jahrgang 2012 nutzbar gewesen. Auch Bluetooth-LE-Adapter würden vermutlich nicht funktionieren, hieß es.

Wie 9to5Mac nun unter Berufung auf informierte Kreise meldet, scheint Apple seine Liste der Handoff-kompatiblen Maschinen aber noch nicht finalisiert zu haben. Tatsächlich hat der Konzern bislang keine Systemvoraussetzungen kommuniziert. Ob Bluetooth LE also technisch wirklich Voraussetzung ist, lässt sich noch gar nicht sagen.

Handoff auf einem Mac Pro von 2008.

(Bild: netkas.org )

Die Macintosh-Bastelwebsite netkas.org meldet zudem, dass man auch alte Maschinen mit der aktuellen OS-X-10.10-Beta zur Verwendung von Handoff bringen kann. So gelang es, einen Mac Pro aus dem Jahr 2008 mit Hilfe einer WLAN-Karte aus einem iMac beziehungsweise MacBook Pro, die gleichzeitig auch den Bluetooth-LE-Chip enthält, nachzurüsten. Dazu sei nur ein Mini-PCIe-Adapter notwendig gewesen. Anschließend habe der Mac gemeldet, Handoff zu unterstützen.

iOS 8 und OS X 10.10 werden im Herbst als kostenlose Updates erscheinen. Ausführliche Detailinformationen zu den neuen iPhone- und Mac-Betriebssystemen lesen Sie im nächsten Heft von Mac & i, das Anfang Juli am Kiosk liegt. (bsc)