Zweite OS-X-10.10-Vorschau erhält "Dark Mode"

Apple aktualisiert erstmals die Entwicklerbeta seines nächsten Mac-Betriebssystems. Mitgeliefert werden einige neue Features.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Neben iOS 8 Beta 2 hat Apple auch der Preview seines nächsten Mac-Betriebssystems, OS X 10.10 Yosemite, in der Nacht zum Mittwoch eine Aktualisierung spendiert. Die zweite Entwicklervorschau lässt sich von registrierten Entwicklern und Betatestern direkt von der ersten Developer Preview aktualisieren oder über den Apple-Entwicklerbereich herunterladen.

Das Paket soll Developern zufolge unter 2 GByte groß sein und trägt die Buildnummer 14A261i. Apple hat weitere Funktionen an den neuen Yosemite-Look angepasst und bringt erstmals den auf der Entwicklerkonferenz WWDC (s. Mac & i-Liveticker) vorgestellten "Dark Mode", der es erlaubt, die komplette UI dunkel darzustellen. Es fehlt derzeit allerdings noch ein Schalter für das Feature, stattdessen muss man sich in die Terminal-Anwendung begeben und dort ein Kommando eintippen. Ganz vollständig ist die Anpassung zudem nicht, so erscheinen Menüleisten-Icons noch in der falschen Farbgebung.

So schaut der aktivierte Dunkelmodus in Yosemite in der Praxis aus. Fertig ist er noch nicht.

(Bild: 9to5Mac )

Apple liefert in Yosemite nun auch eine angepasste Version der Kamera-App Photo Booth mit, die Back-up-Lösung Time Machine erhielt ein neues Interface und die Datenübertragungstechnik AirDrop kann nun direkt per Benachrichtigung und somit ohne Finder-Aufruf verwendet werden. Entwickler berichten außerdem von diversen kleineren optischen Verbesserungen.

OS X 10.10 soll im Herbst kostenlos erscheinen. Ausführliche Detailinformationen zum neuen Mac-Betriebssystem lesen Sie im nächsten Heft von Mac & i, das Anfang Juli am Kiosk liegt. (bsc)