Helmut Newton: Sex and Landscapes / Us and them

Die Helmut Newton Stifung wird im Juni zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass sind im Museum der Fotografie die Bildersammlungen "Us and them" und "Sex and Landscapes" ausgestellt. Beide Themen hatte der Großmeister der Aktfotografie noch vor seinem Tod selbst ausgesucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff
Inhaltsverzeichnis

Das Museum Für Fotografie in Berlin stellt wieder die Sammlungen "Us and them" und "Sex and Landscapes" von Helmut Newton und Alice Springs aus. Helmut Newton hatte diese Bilder ursprünglich für die Eröffnungsausstellung in 2004 selbst ausgewählt. Aufgrund seines tragischen Unfalltodes konnte er die Eröffnung des ihm gewidmeten Museums leider nicht miterleben. Zum zehnjährigen Jubiläum fiel die Wahl von June Newton wieder auf die gleichen Bilder.

Die Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie (7 Bilder)

Das Museum für Fotografie

Das Museum für Fotografie auf der Jebenstraße in Berlin stellt seit 2004 Bilder der Helmut Newton Stiftung aus.
(Bild: Sascha Steinhoff)

Das Museum für Fotografie liegt direkt am Bahnhof Zoo. Das imposante Gebäude aus dem Jahr 1909 wurde ursprünglichzu militärischen Zwecken errichtet, es war ein Kasino für die Offiziere des Kaiserreichs. Davon zeugt heute noch die Kaiser Wilhelm II gewidmete Inschrift an der Vorderseite des Gebäudes. Nach zwei verlorenen Weltkriegen wechselte das Haus in den Besitz des Berliner Senates und wird für Austellungszwecke genutzt. Der Standort direkt am Bahnhof Zoo war für Helmut Newton mit besonderen Erinnerungen verbunden. An diesem Bahnhof musste er sich im Jahr 1938 auf der Flucht vor den Nazis von seinen Eltern verabschieden.