Figure 01: Humanoider Roboter lernt selbstständig aus Videos
Ein Roboter, der selbstständig aus Videos lernen kann, ist sehr nützlich. Der humanoide Roboter Figure 01 soll dies nun können.
Der humanoide Roboter Figure 01 der Robotikfirma Figure hat mittels Künstlicher Intelligenz (KI) aus Videos gelernt, Kaffee mit einer Kaffeemaschine zuzubereiten, wie ein Video von Sonntag zeigt. Der Lernprozess lässt sich auf andere Aufgaben ausweiten, sagt Brett Adcock, Gründer und Chef von Figure.
Selbstständig lernen
Menschen lernen unter anderem durch Beobachtung. Das sollten Roboter auch können, um möglichst schnell neue Aufgaben zu erlernen. Der Figure 01 hat das Kaffeekochen erlernt, indem er zehn Stunden lang Videos studiert hat, in denen ein Mensch eine Kaffeemaschine bedient. Unklar ist jedoch, wie das Trainingsmaterial konkret ausgesehen hat. Ob die Videos lediglich gezeigt haben, wie ein Mensch die Kaffeemaschine bedient oder ob dies aus einem First-Person-View geschehen ist. Die Umsetzung von gesehenen Bewegungen, die in einem Video gezeigt werden, und deren selbstständige Übernahme und Umsetzung in einen Roboterkörper stellt noch eine hohe Herausforderung dar. Offenkundig kamen bei dem Training keine virtuellen Modelle zum Einsatz. Brett Adcock spricht in seinem Post auf X, ehemals Twitter, von einer "end-to-end-AI".
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Konkret geht es um eine Kapsel-Kaffeemaschine, die der Figure 01 auf ein Sprachkommando hin mit einer Kapsel befüllt und den Brühvorgang per Tastendruck startet. Der Roboter nimmt auch selbstständig Korrekturen vor, wenn ein Problem während des Prozesses auftaucht, etwa wenn sich die Kaffeekapsel mal verhaken sollte. Die erlernte Aktion fügt der Roboter dann einer internen Bibliothek hinzu. Die Fähigkeit kann prinzipiell auf jedem anderen Figure 01, der mit dem gleichen System arbeitet, übertragen werden, sodass sich deren Repertoire an Fähigkeiten beliebig erweitert lässt.
Prinzipiell kann der Figure 01 auch andere Aufgaben selbstständig aus Videos erlernen und dann durchführen. So könnte der Roboter etwa fit gemacht werden, um wechselnde Aufgaben in einer Fabrik zu übernehmen.
Der Figure 01 Roboter steht in Konkurrenz zu anderen humanoiden Robotern, die in menschlichen Arbeitsumgebungen eingesetzt werden sollen, etwa Teslas Optimus Bot, Digit von Agility Robotics, Unitrees H1 sowie der Forerunner von Kepler. Der Figure 01 gehört zu den fortschrittlichsten humanoiden Robotern weltweit.
(olb)